2024 03 17 NachwuchsehrungIn einer würdigen Veranstaltung ehrte der KreisSportBund Saalekreis am Sonntagvormittag (17.03.2024) die erfolgreichsten Sporttalente des Jahres 2023 im Nachwuchsbereich. Zur 26. Nachwuchssportlerehrung konnte die Sportjugend Saalekreis insgesamt 91 Sportlerinnen und Sportler aus 19 Vereinen ins Merseburger Domstadtkino einladen.

Zur Eröffnung begrüßten die beiden Moderatoren Alwin Lippa und Maurice Günther von der Sportjugend Saalekreis zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen der Vizepräsident vom Landessportbund Sachsen-Anhalt, Dirk Meyer, sowie die Landtagsabgeordneten Kerstin Eisenreich und Sven Czekalla. Auch die Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, Angela Heimbach, nutzte die Gelegenheit, um die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus dem Saalekreis zu ehren. In ihrem Grußwort würdigte die Präsidentin die herausragenden Erfolge unserer Athleten: „Wir freuen uns, dass wir so viele talentierte Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler im Saalekreis haben.“ Diese Veranstaltung war auch eine gute Möglichkeit, um Danke zu sagen. Danke an die vielen Ehrenamtlichen, an die helfenden Eltern und natürlich an die Förderer. „Denn sie leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Sport im Saalekreis“, so die Präsidentin.

Auch die Bürgermeisterin und Bürgermeister der eingeladen Kommunen ließen es sich nicht nehmen, die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler ihrer Gemeinde zu ehren. Nicht fehlen durften ebenso die beiden größten Förderer des Sports im Saalekreis: die stellvertretende Landrätin, Annett Hellwig und das Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, Peter Knobloch.

Im ersten Teil der Veranstaltung konnten fast 80 Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler ausgezeichnet werden, die im letzten Jahr mindestens Landesmeister geworden sind. Während alle Athleten vom KreisSportBund und dem Landkreis Saalekreis eine Kulturtasche als Ehrengeschenk erhielten, überreichten die Bürgermeisterin und Bürgermeister „ihren“ Nachwuchssportlern weitere kleine Präsente. Mit 29 Titelträgern präsentierte sich die Stadt Leuna am erfolgreichsten.

Anschließend wurde bereits zum vierten Mal der JUNIOR-Engagement-Preis für Trainerin und Trainer verliehen. Das Ehrenamt im Sportverein ist nicht selbstverständlich und doch entscheidend für den organisierten Sport. Deshalb möchte der KreisSportBund mit der Verleihung des JUNIOR-Engagement-Preises die Leistungen unserer jungen Übungsleiterinnen und Übungsleiter im besonderen Maße würdigen. Diesmal gingen die Auszeichnungen an Svenja Bernhardt vom Reit-, Fahr- u. Voltigierverein Salzmünde und Rudolf Scholz vom Kampf- und Rehasport Geiseltal. Mit ihrer puren Leidenschaft und ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützen beide ihren Verein bereits seit vielen Jahren. Mit großer Freude nahmen beide die Auszeichnung entgegen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe der Ergebnisse zur MZ-Sportlerwahl im Nachwuchsbereich. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen wurden insgesamt 36 Einzelsportlerinnen, Einzelsportler und Mannschaften für die MZ-Sportlerwahl in 6 Kategorien nominiert. Die zwölfköpfige Jury sowie die sportinteressierten MZ-Leser hatten bei der Abstimmung über die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler des Jahres 2023 die Qual der Wahl. Denn alle sechs Nominierten in der Kategorie Juniorinnen, Junioren und Juniorteam überzeugten mit herausragenden Leistungen.

Die Siegerin in der Kategorie Juniorin wurde die Kunstradsportlerin Henriette Bergert vom Verein für Hallenradsport Mücheln. Im letzten Jahr wurde sie Landesmeisterin, Landespokalsiegerin und holte bei den Ostdeutschen Meisterschaften den Vizetitel.

Der Titel „Nachwuchssportler des Jahres 2023“ ging an den Ringer Alexander Bahn vom Kampf- und Rehasport Geiseltal. Im Vorjahr wurde er Mitteldeutscher und Deutscher Meister. Beim Juniorteam konnte sich das Duo vom Verein für Hallenradsport Mücheln durchsetzen. Kira Berger und Nele Gensterblum wurden Landesmeister und belegten bei den Ostdeutschen Meisterschaften einen hervorragenden 3. Platz. Auch im Landespokal überzeugten beide und gingen als Siegerinnen aus der Halle.

Das Gesamtergebnis der MZ-Sportlerehrung im Nachwuchs ist hier veröffentlicht!

Nach der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung nahmen die Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Begleitpersonen in zwei Kinosälen Platz und verfolgten einen Kinofilm ihrer Wahl.

Für die Unterstützung der Nachwuchssportlerehrung geht ein großer Dank an den Landkreis Saalekreis, der Lokalredaktion Merseburg der Mitteldeutschen Zeitung, der Saalesparkasse sowie der Stiftung Zukunft Spergau.

Der KreisSportBund gratuliert allen geehrten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler und wünscht für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg!

2024 03 09 Basis1Vom 27.01. bis 09.03.2024 besuchten 22 angehende Übungsleiterinnen und Übungsleiter den Grundlehrgang (Basismodul) zur Erlangung der Übungsleiter-C-Lizenz im sportartübergreifenden Breitensport.

Auch dieser Lehrgang fand im Blended Learning-Format statt. In einer Mischung aus Online-Meetings, Selbstlernphasen und Präsenztagen wurde in 45 Lerneinheiten (a´45 min.) ein vielfältiges Grundlagenwissen vermittelt. Dabei standen folgende Schwerpunkte auf dem Lehrgangsplan: Qualifizierungssystem im Sport / Sportstrukturen in Deutschland / Kommunikation, ÜL-Kompetenzen / Sportversicherung / rechtliche Grundlagen / Prävention sexualisierter Gewalt und Kinderschutz / zielgruppenorientierte Sportvereinsarbeit, Bedeutung von Breitensport & Leistungssport, Einführung Bewegungslehre / Grundlagen der Sportmedizin / Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Gesundheit für bestimmte Zielgruppen / Angebotsformen zur Förderung der Gesundheit / Sportverletzungen / Aufbau einer Übungsstunde / Trainingsstunden planen, durchführen, auswerten sowie Sport und Gesellschaft.

Das ausgehändigte Teilnehmerzertifikat berechtigt nun zur Fortsetzung der Lizenzausbildung im KSB/SSB oder in den Landesfachverbänden innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Für all diejenigen, welche sich dazu entschieden haben ihre sportartübergreifende Übungsleiter-Ausbildung im KreisSportBund Saalekreis fortzuführen, geht ab dem 22.03.2024 mit dem Aufbaulehrgang weiter.

2024 03 01 SportlerehrungTraditionell lädt der KreisSportBund Saalekreis jeweils im Frühjahr die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler zur alljährlichen Sportlerehrung ein. Am heutigen Abend war es wieder soweit: Insgesamt 217 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Vereinen wurden zur 16. Sportlerehrung in das Merseburger Ständehaus eingeladen, um ihre herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres zu ehren.

Neben den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler folgten auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Einladung der Präsidentin des KreisSportBundes, Angela Heimbach, um die erfolgreichen Athleten des Saalekreises entsprechend zu würdigen. Als Ehrengäste konnten unter anderem begrüßt werden: Silke Renk-Lange (Präsidentin LandesSportBund Sachsen-Anhalt), Annett Hellwig (stellv. Landrätin Landkreis Saalekreis), Christian Rothe (Vorstandsmitglied Saalesparkasse), Andrej Haufe (Vorsitzender des Kreistages) sowie Bundestags- und Landtagsabgeordnete. Darüber hinaus waren die Bürgermeister/in bzw. Vertreter von insgesamt 10 Kommunen des Saalekreises anwesend. Nach den Grußworten durch die Präsidentin des KreisSportBundes, Angela Heimbach, wurden fast 150 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die im letzten Jahr mindestens Landesmeister geworden sind. Während alle Athleten vom KreisSportBund eine Kulturtasche als Ehrengeschenk erhielten, überreichten die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Städte „ihren“ Sportlern weitere kleine Präsente.

An diesem Abend wurden nicht nur die großen Erfolge der Sportlerinnen und Sportler unseres Landkreises geehrt, sondern auch Menschen, die sich in besonderer Art und Weise um den Sport verdient gemacht haben. Deshalb wurde auch in diesem Jahr der Engagement-Preis für Trainerin und Trainer verliehen. Diesmal gingen die Auszeichnungen an Manuela Voigt vom SV "Eintracht" Gröbers und Dr. Karl-Heinz Schmidt vom TSV Leuna. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützen beide ihren Verein seit vielen Jahren und leisten somit einen unverzichtbaren Beitrag im Heimatverein.

Nach der Verleihung des Engagement-Preises näherte sich die Veranstaltung dem Höhepunkt: Wer wird die beste Sportlerin, der beste Sportler und die beste Mannschaft im Jahr 2023 im Saalekreis?

Am heutigen Abend standen die jeweils sechs Nominierten in der Kategorie Frauen, Männer und Mannschaft im Mittelpunkt. Die Siegerin in der Kategorie Frauen wurde erneut die Skilangläuferin Jessica Löschke vom TSV Leuna. Beim Deutschlandpokal schaffte sie es in der Disziplin Sprint auf den 2. Platz, außerdem holte sie einen dritten, zwei vierte und zwei sechste Plätze. Auch bei der Militär WM konnte Jessica überzeugen und holte gemeinsam mit ihrem Team den zweiten Platz und in der Staffel den sechsten Platz. Der Titel „Sportler des Jahres“ ging in diesem Jahr an den Kanuten Harald Gimpel vom Kanu-Club Bad Dürrenberg. Zum wichtigsten Wettkampf der Saison war Harald Gimpel in Topform. Zur Deutschen Meisterschaft brachte er zwei fehlerfreie Läufe ins Ziel und ließ mit deutlichem Abstand die Konkurrenz hinter sich und wurde Deutscher Meister im Kajak-Einer. In der Kategorie Mannschaft konnten sich diesmal das Radpolo-Team vom Tollwitzer Radsportverein 1900 durchsetzen. In der 1. Radpolo-Bundesliga belegten Caroline Opitz, Angelina Hoff und Jennifer Riedel den sechsten Tabellenplatz, auf welchen sie mehr als stolz sein konnten.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, musikalisch begleitet von der Burgmusikschule Querfurt sowie tänzerische Auftritte von der Tanzgruppe Merseburg-Meuschau, Tanzstudio Leuna/Merseburg und TanzArt, rundeten eine gelungene Veranstaltung ab.

Das Gesamtergebnis der MZ-Sportlerehrung im Bereich der Erwachsenen ist hier veröffentlicht!

Für die Unterstützung der Sportlerehrung geht ein großer Dank an den Landkreis Saalekreis, die Lokalredaktion Merseburg der Mitteldeutschen Zeitung und die Saalesparkasse.

Der KreisSportBund gratuliert allen Sportlerinnen und Sportler und wünscht für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg!

2024 02 01 TSV Niemberg VdMDas ehrenamtliche Engagement des TSV Niemberg ist beeindruckend! Der Verein im Saalekreis zählt stolze 400 Mitglieder, von denen die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Seit Jahren setzt sich der Verein intensiv dafür ein, ein breit gefächertes Sportangebot bereitzustellen, um die Mitgliederzahl weiter zu steigern – und das mit großem Erfolg. Diese beeindruckende Arbeit wurde nun vom Landessportbund gewürdigt, der den TSV Niemberg als Verein des Monats Januar 2024 im Saalekreis ausgezeichnet hat.

Der TSV Niemberg bietet ein beeindruckendes Allroundangebot für seine Mitglieder an. Der Verein entwickelte sich in den letzten Jahren stetig weiter, sowohl in Bezug auf seine Sportanlagen als auch auf seine Bewegungsangebote. Ein Verein für die ganze Familie. Das breite Spektrum an Sportangeboten und Veranstaltungen, wie Kinderturnen, Volleyball, Tanzen, Osterfeuer, Tanzauftritte, Radrennen, Kitasportfeste und Kegelmeisterschaften, spiegelt die Vielfalt wider, die der Verein seinen Mitgliedern bietet. Seit 2014 richtet der TSV Niemberg zudem das nach eigenen Angaben größte Seifenkistenrennen in Sachsen-Anhalt aus, zuletzt mit 42 Teilnehmenden.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in den zahlreichen Kooperationen des Vereins. Mit der örtlichen Kita, der Grundschule, anderen Vereinen und Betrieben vor Ort arbeitet der TSV Niemberg eng zusammen. So steigerte er seine Bekanntheit auch über die Ortsgrenzen hinaus. Durch diese Kooperationen gewinnt der Verein immer wieder neue Mitglieder und trägt das LSB-Gütesiegel "Familienfreundlicher Sportverein". Das ehrenamtliche Engagement von über 30 Übungsleitenden ist der Motor, der die vielfältigen Angebote des Vereins ermöglicht. Diese engagierten Menschen, allesamt Ehrenamtliche, sind der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung des TSV Niemberg. Sie werden regelmäßig aus- und fortgebildet, um stets qualifizierte Betreuung sicherzustellen. Der Verein investiert zudem kontinuierlich in die Verbesserung und Modernisierung seiner Anlagen.

Mit seinem Allround-Paket aus vielfältigen Angeboten, qualifizierten Übungsleitenden und modernisierten Anlagen hat sich der TSV Niemberg den Titel "Verein des Monats Januar" verdient.

Wer mehr über den TSV Niemberg erfahren möchte, findet hier weitere Informationen: www.tsv1910-niemberg.de

Hintergrund:
In der Reihe "Verein des Monats" stellt der LSB Sachsen-Anhalt regelmäßig Sportvereine des Landes vor, die tolle Ideen und Aktionen in den unterschiedlichsten Themenfeldern des Sports entwickelt sowie umgesetzt haben. Weitere Beispiele von guter Vereinsarbeit findet Ihr hier.

Quelle: Landesportbund Sachsen-Anhalt

2024 01 19 MZ Sportlerwahl PRBis zum 18.02.2024 suchen wir in Kooperation mit der Mitteldeutschen Zeitung die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023. Traditionell wurden aus einer Vielzahl von Vorschlägen 36 Einzelsportler und Mannschaften für die MZ-Sportlerwahl nominiert, jeweils sechs Vorschläge in den sechs Kategorien. Im Vorfeld waren die Sportvereine des Saalekreises aufgerufen ihre erfolgreichen Sportler zu melden.

Insgesamt wurden 306 Sportlerinnen und Sportler aus 32 Vereinen des Saalekreises gemeldet, die im Jahr 2023 mindestens Landesmeister oder in höheren Spielklassen vertreten waren. Bei den Erwachsenen sind das 217 Sportlerinnen und Sportler, im Kinder- und Jugendbereich 89. Die meisten zu Ehrenden stellen der der Turn- und Sportverein Leuna (48), der MSV Buna Schkopau (29) und der SV Geiseltal Mücheln (19). Es sind 24 Sportarten vertreten, Classic-Kegeln 39 (aus 8 Vereinen), Leichtathletik 34 (aus 4 Vereinen) und Hockey 31 (aus 1 Verein) stellen die meisten Sportler.

Das Ergebnis setzt sich nach wie vor aus drei Säulen zusammen. Das Votum der Fachjury geht mit 60% in die Bewertung ein. Die Publikumsumfragen per Online-Abstimmung und Tippschein der MZ-Printausgabe (nur Originale) machen jeweils 20% des Ergebnisses aus. Die Online-Abstimmung ist HIER zu finden.

Die Ehrung aller erfolgreichen Sportler*innen sowie die Bekanntgabe der Sieger und Platzierten der MZ-Sportlerumfrage findet im gewohnten Rahmen statt. Für die Erwachsenen werden die Wahlergebnisse am Freitag, dem 01.03.2024 zur 16. Sportlerehrung im Ständehaus Merseburg verkündet. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich am Sonntag, den 17.03.2024 zur 26. Nachwuchssportlerehrung im Domstadtkino Merseburg.

Als Entscheidungshilfe für das persönliche Voting stellen wir nachfolgend alle Nominierten vor:
Frauen  -  Männer Mannschaft  -  Juniorinnen  -  Junioren  -  Juniorteam

Und HIER eine Übersicht der Nominierten inklusive der erreichten Erfolge.

MiniKids INKLUSIV

Logo MinikidsINKLUSIV 120Ziel dieses Projektes ist die Heranführung von Kindern mit und ohne Behinderung / Beeinträchtigung in der Altersklasse 3 bis 6 Jahren an den allgemeinen Sport.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website.

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Diese wären z.B.:

  • Schriften
  • Kartendienste
  • SPAM-Schutz