• +49 3461 2494364

Maxikids im Saalekreis

„MAXIKIDS – vielfältig bewegt und gesund durch Sport und Ernährung im Saalekreis“
Bewegung mit Freunden ist der Motor des Lebens

Ausgangssituation
Aus mehreren Studien geht heutzutage eindeutig hervor, dass Kinder immer weniger körperlich aktiv sind und dadurch eine erhöhte Anfälligkeit für Übergewicht aufweisen. In der zweiten Welle der KiGGs-Studie des Robert-Koch-Instituts von 2018 ging hervor, dass 15,4% der Kinder und Jugendlichen im  Alter zwischen 3 und 17 Jahren in Deutschland als übergewichtig gelten.
Im Saalekreis sind die Zahlen der Gesundheitsberichterstattung der Einschulungskinder bis hin zu den Sechstklässler*innen sogar noch alarmierender. Aus diesem Grund wollen wir für die 7 bis 12 Jährigen ein sportartenunspezifisches Bewegungsangebot schaffen, die deren Alter, Geschlecht und individuelle körperliche Verfassung berücksichtigt. Dabei soll auf spielerische Art und Weise Spaß an Bewegung vermittelt werden.
Die letzte Zeit war durch die Ausnahmesituation mit Einschränkungen sozialer Kontakte geprägt. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, Freundschaften im Rahmen der Bewegung entstehen zu lassen. Diese daraus resultierenden Beziehungen sollen eine eigene bewegungsorientierte Freizeitgestaltung anregen und eine positive Einstellung zu sich als einem wachsenden Organismus aufbauen.

Zielstellung
- Gründung der MAXIKIDS Sportgruppen in der Stadt Wettin-Löbejün und der Verbandsgemeinde Weida-Land noch in 2020
- Bildung eines Netzwerks aus Kommune, Schulen, Vereinen und Horte
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Sport- und Spielangebot
- Erhöhung der körperlichen Aktivität der Kinder
- Etablierung von zwei weiteren Gemeinden in 2021
- Erweiterung des Bewegungsangebots und Stärkung der Strukturen der Sportvereine im Saalekreis

Ansprechpartner
Hannes Mück
Telefon:          03461 / 2494369
E-Mail:           

Projektförderer
Folgende Partner stellen uns die notwendigen finanziellen Mittel zur Durchführung des Projektes zur Verfügung:
- Land Sachsen-Anhalt
- Landkreis Saalekreis
- regionale Förderer

 

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.