Seit dem 2. August ist die neue Harry-Kaßler-Sporthalle in Frankleben für den Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb nutzbar und es fanden nicht nur die ersten Trainingseinheiten statt, sondern auch schon einige Handballpunktspiele. Am Vortag des Feiertages zum Tag der deutschen Einheit erfolgte dann die offizielle Einweihung durch die Stadt Braunsbedra.
Bürgermeister Steffen Schmitz konnte neben einigen am Bau beteiligten Firmen auch prominente Ehrengäste begrüßen, wie den Vizepräsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes Andreas Silbersack, die Kreissportbund-Präsidentin Angela Heimbach, den Vorstandsvorsitzenden der Saalesparkasse Dr. Jürgen Fox sowie mit Frank Gebhardt (ehemaliger Bürgermeister in Braunsbedra) und Winfried Kollek (ehemaliger Vorsitzender Stadtrat) zwei Braunsbedraer denen der Sport im Ort am Herzen liegt.
Des Weiteren folgten der Einladung durch den Halleneigentümer Braunsbedra auch Stadt- und Ortschaftsräte, Sportförderer aus der Wirtschaft, ehemalige verdiente „Stahler“ und aktuelle Friesen, sowie eine Delegation vom TUSPO Billingshausen mit den es eine Sportfreundschaft seit 1956 gibt.
Bevor Bürgermeister Steffen Schmitz die Einweihungsrede hielt, zeigten die MiniKids (Turn- und Gymnastikgruppe) musikalisch bekleidet von der Friesenhymne ihr altersgerechtes Können. Bevor dann der offizielle Teil beendet wurde zeigten die Turnzwerge vom Übungsleitertrio Christine Fiedler, Edeltraud Hohlbein und Elke Horn unter großem Beifall nochmal was sie so alles können.
Davor hatten DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack und Dr. Lothar Kalb (DHfK-Hochschullehrer und Sportbuchautor) der Stadt gedankt und dem SV Friesen alles Gute und eine weitere positive Entwicklung unter den nun besten Bedingungen gewünscht.
Die KSB-Präsidentin Angela Heimbach würdigte das Engagement von Ortsbürgermeister Günter Küster im Zusammenhang mit dem Neubau der Sporthalle mit der Ehrenmedaille des Landessportbundes und das vom Vereinsvorsitzenden Jürgen Pohle mit der Ehrenurkunde des LSB. Mario Schiech (Vizepräsident HVSA) und Denis Engel (Geschäftsführer HVSA) zeichneten dann noch Jürgen Pohle mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Handball Bundes aus.
Friesen-Vorsitzender Jürgen Pohle bedankte ich bei den Stadt- und Ortschaftsräten und allen die das Sporthallenprojekt unterstütz haben. Bürgermeister Steffen Schmitz und Ortsbürgermeister Günter Küster erhielten je zwei Bildbände über die Bauzeit vom August 2015 bis zum September 2021 als kleines Dankeschön von den Friesen.
Bevor es dann zum geselligen Teil des Tages, bei Gesprächen am Grill und Getränkestand kam wurde auch nochmal Sport geboten. Beim Handballspiel trafen Franklebens beide Männerteams aufeinander und zeigten ein gutes Spiel über 2 mal 20 Minuten. Am Ende siegte der Verbandsligist über den Kreisligisten mit 22:14.
(Text: Friesen Frankleben, Bild: Peter Wölk)
- Zugriffe: 2255