• +49 3461 2494364

Eröffnungsveranstaltung MAXIKIDS in Farnstädt

2021 10 06 Maxikids11Am 06.10.2021 war es endlich soweit! Das Projekt der „MAXIKIDS im Saalekreis – vielfältig bewegt und gesund durch Sport und Ernährung“ konnte in der Grundschule in Farnstädt offiziell im kleinen Rahmen eröffnet werden.
Gemeinsam hieß die Präsidentin Angela Heimbach mit 3 Vertreter*innen des KSB Saalekreis und der Schulleiterin Frau Siegert den Vertreter des Gesundheitsamtes Herrn Mattes, die Vertreterin des Carl-von-Basedow-Klinikums Frau Daum, den Vertreter des SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt e.V. Torsten Fritzsche mit Übungsleiterin Nadja Schade sowie den Ortsbürgermeister Frank Mylich herzlich willkommen.
Die 28 Kinder der 4. Klasse der Farnstädter Grundschule wurden durch die zwei großen Projektsäulen des Ernährungs- und Bewegungsangebotes geführt. Frau Daum ließ die Kinder, neben vielen wissenswerten Informationen zum Thema Ernährung und Essgewohnheiten, im 45minütigen Ernährungskurs selbst aktiv werden und Obst- und Gemüsespieße zubereiten. Diese wurden im Anschluss genussvoll durch die Kinder verzehrt. Danach ging es für die Kinder in die Turnhalle. Um die Bewegungskomponente des Projektes kennenzulernen, wurde anlässlich der MAXIKIDS-Eröffnung das Projekt der „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung e.V. mit deren Regionalverantwortlichen Annika Rips eingeladen. In einem 90minütigen Seilspring-Grundkurs, erlernten die Kinder verschiedene Einzel- und Gruppensprünge. Während die Kinder übten, ging es für die geladenen Gäste erneut in den Speiseraum der Schule. Dort wartete bereits Frau Daum, um gemeinsam in zwei Gruppen „Energiebällchen“ herzustellen, während sich über Essensrituale unterhalten und über die bereits gemachten Projekterfahrungen ausgetauscht wurde. Nach dem 30minütigen Crashkurs, waren sich alle einig: Das haben wir schmackhaft zubereitet!
Abschließend gab es für die geladenen Gäste sowie zwei weitere Klassen zu Musik, ein kleines vorgeführtes Seilsprung-Programm der 4. Klasse, welches der Eröffnung ein unterhaltsames Ende gab.
An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der beteiligten Personen der Grundschule Farnstädt und beim SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt e.V. bedanken. Wir blicken positiv auf die in Zukunft stattfindenden Bewegungs- und Ernährungsangebote in Farnstädt. Die MAXIKIDS-Gruppe in Farnstädt freut sich natürlich über interessierte Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren und deren Eltern. Neben den MAXIKIDS in Farnstädt, gibt es das Projekt auch beim SV Blau-Weiß Günthersdorf, VfL Roßbach und TSV Niemberg.
Informationen zum Projekt MAXIKIDS

Minikids© im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.