Am Freitag, dem 10.09.2021 fand im Stadion Braunsbedra der diesjährige Aktionstag Deutsches Sportabzeichen statt. Ähnlich wie im vergangenen Jahr war dies eine Ersatzveranstaltung für den pandemiebedingten Ausfall des Bundestourstopps im Juli.
Bei besten äußeren Bedingungen versuchten sich insgesamt 51 Interessierte an den Bedingungen zur Erlangung des „Fitnessordens“. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung nach Vorgaben des Leistungskataloges erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Dabei waren alle Altersklassen vertreten. Angefangen beim 7jährigen Luis Rumi, der stolz sein goldenes Sportabzeichen präsentierte, bis zum 77jährigen Dr. Gerhard Kämpfer von der Hochschulsportgemeinschaft Merseburg, der mit Bronze dekoriert wurde.
Die korrekte Abnahme der Leistungen, ausschließlich in den leichtathletischen Disziplinen, wurde durch mehr als 20 Sportabzeichen-Prüfer und Helfer sichergestellt. Neben 14 Übungsleitern*innen, die im Rahmen einer Fortbildung mitwirkten, stellte die Abteilung Leichtathletik des SV Braunsbedra zahlreiche Kampfrichter.
Mit Unterstützung des LandesSportBundes konnte 28 Sportler*innen das Deutsche Sportabzeichen direkt vor Ort verliehen werden. Alle weiteren Teilnehmenden haben noch bis zum Jahresende Zeit ihre Leistungen zu verbessern.
Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und vorbildliche Rahmenbedingungen gilt ein ausdrücklicher Dank dem SV Braunsbedra.
Informationen zum Deutschen Sportabzeichen
- Zugriffe: 1937