Bereits zum 25. Mal veranstaltete der KreisSportBund Saalekreis die Nachwuchssportlerehrung, bei der die erfolgreichsten Sportler*innen des vergangenen Jahres ausgezeichnet wurden. Die Sportjugend Saalekreis konnte insgesamt 125 Sportler*innen aus 22 Vereinen ins Merseburger Domstadtkino einladen, wo ein toller Sonntagvormittag mit einem umfangreichen Programm stattfand.
Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch die Ministerin für Inneres und Sport, Dr. Tamara Zieschang, nutzten die Gelegenheit, um die erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen aus dem Saalekreis zu ehren. In ihrem Grußwort würdigte die Ministerin die herausragenden Erfolge unserer Athleten: „Wir sind stolz darauf, dass es bei uns im Land so viele Talente gibt.“
Des Weiteren überzeugten sich Dieter Stier (Bundestagsabgeordneter) sowie die Vertreter des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange (Präsidentin) und Ines Kramer (Finanzvorstand) sowie die Mitglieder des Landtages, Sven Czekalla und Andreas Silbersack von der Vielzahl der Nachwuchsathleten im Saalekreis. Andrej Haufe (Vorsitzender des Kreistages), Michael Hayn (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss) sowie die Bürgermeister*innen der eingeladen Kommunen ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen aus ihrem Kreis zu ehren. Nicht fehlen durften ebenso die beiden größten Förderer des Sports im Saalekreis: Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, Christian Rothe, sowie die Dezernentin für Gesundheit, Soziales und Bildung, Annett Hellwig mit weiteren Vertretern des Landkreises.
Im ersten Teil der Veranstaltung konnten über 100 Nachwuchssportler*innen ausgezeichnet werden, die im letzten Jahr mindestens Landesmeister geworden sind. Während alle Athleten von der Präsidentin des KreisSportBundes, Angela Heimbach, und den Vertretern der Sportjugend ein Handtuch als Ehrengeschenk erhielten, überreichten die Bürgermeister/innen und Bürgermeister der Städte „ihren“ Nachwuchssportlern weitere kleine Präsente. Mit 29 Titelträgern stellte die Stadt Merseburg das größte Kontingent, gefolgt von der Stadt Leuna (21) und Braunsbedra (13).
Anschließend wurde bereits zum dritten Mal der JUNIOR-Engagement-Preis für Trainer*innen verliehen. Diesmal gingen die Auszeichnungen an Jana Jajszycek von der DLRG OG Leuna-Merseburg und Hannes Kölling von der Tanzgruppe Mücheln. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützen beide ihren Verein seit vielen Jahren und leisten somit einen unverzichtbaren Beitrag im Heimatverein. Sichtlich überrascht nahmen beide die Auszeichnungen entgegen.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe der Ergebnisse zur MZ-Sportlerwahl im Nachwuchsbereich. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen wurden insgesamt 36 Einzelsportler*innen und Mannschaften für die MZ-Sportlerwahl in 6 Kategorien nominiert. Die zwölfköpfige Jury sowie die sportinteressierten MZ-Leser hatten bei der Abstimmung über die Nachwuchssportler*innen des Jahres 2022 die Qual der Wahl. Denn die sechs Nominierten in der Kategorie Juniorinnen, Junioren und Juniorteam überzeugten alle mit herausragenden Leistungen. Bei der MZ-Sportlerwahl war die Bandbreite der Sportarten vielfältig und reichte vom Badminton über Judo bis hin zum Volleyball.
Die Siegerin in der Kategorie Juniorin wurde die Skilangläuferin Cora Löschke vom TSV Leuna, die sehr gute Platzierungen beim Deutschlandpokal erreichte. Der Titel „Nachwuchssportler des Jahres“ ging in diesem Jahr an den Boxer David Fedotov vom Merseburger Sportverein Buna Schkopau. Er erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille sowie den Landesmeistertitel. Beim Juniorteam konnten sich die Radballer vom Tollwitzer Radsportverein 1900 e.V. Tim Riedel und Koby Tässmann deutlich durchsetzen. Das Team belegte bei ihrer ersten Teilnahme am Finale der Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden 4. Platz. Auch im Landespokal konnten beide überzeugen und gingen als Sieger vom Feld.
Das Gesamtergebnis der MZ-Sportlerehrung im Nachwuchs ist hier veröffentlicht!
Nach der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung nahmen die Sportler*innen und ihre Begleitpersonen in zwei Kinosälen Platz und verfolgten einen Kinofilm ihrer Wahl.
Für die Unterstützung der Nachwuchssportlerehrung geht ein großer Dank an den Landkreis Saalekreis, der Lokalredaktion Merseburg der Mitteldeutschen Zeitung, der Saalesparkasse, dem Lionsclub Merseburg sowie der Gebäudewirtschaft Merseburg.
Der KreisSportBund gratuliert allen geehrten Nachwuchssportler*innen und wünscht für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg!