Bis zum 11.02.2023 suchen wir in Kooperation mit der Mitteldeutschen Zeitung die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022.
Traditionell wurden aus einer Vielzahl von Vorschlägen 36 Einzelsportler*innen und Mannschaften für die MZ-Sportlerwahl nominiert, jeweils sechs Vorschläge in den sechs Kategorien. Im Vorfeld waren die Sportvereine des Saalekreises aufgerufen ihre erfolgreichen Sportler*innen zu melden. Insgesamt wurden 284 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Vereinen des Saalekreises gemeldet, die im Jahr 2022 mindestens Landesmeister oder in höheren Spielklassen vertreten waren.
Bei den Erwachsenen sind das 158 Sportlerinnen und Sportler, im Kinder- und Jugendbereich 126. Die meisten zu Ehrenden stellen der MSV Buna Schkopau (44), der Turn- und Sportverein Leuna (33) und der SV Braunsbedra (29). Es sind 24 Sportarten vertreten, Volleyball 40 (aus 3 Vereinen), Leichtathletik 37 (aus 5 Vereinen) und Classic-Kegeln 34 (aus 2 Vereinen) stellen die meisten Sportler.
Das Ergebnis setzt sich nach wie vor aus drei Säulen zusammen. Das Votum der Fachjury geht mit 60% in die Bewertung ein. Die Publikumsumfragen per Online-Abstimmung und Tippschein der MZ-Printausgabe (nur Originale) machen jeweils 20% des Ergebnisses aus. Die Online-Abstimmung ist abgelaufen.
Die Ehrung aller erfolgreichen Sportler*innen sowie die Bekanntgabe der Sieger und Platzierten der MZ-Sportlerumfrage findet im gewohnten Rahmen statt. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich am 26.02.2023 zur 25. Nachwuchssportlerehrung im Domstadtkino Merseburg. Für die Erwachsenen werden die Wahlergebnisse am Freitag, dem 24.03.2023 zur 15. Sportlerehrung im Ständehaus Merseburg verkündet.
Als Entscheidungshilfe für das persönliche Voting stellen wir HIER eine Übersicht der Nominierten inklusive der erreichten Erfolge zur Verfügung.