• +49 3461 2494364

Bildungsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen

2021 12 02 KompaktlehrgangAm vergangenen Wochenende wurde der letzte Bildungslehrgang für Übungsleiter*innen in diesem Jahr durchgeführt. Beim Kompaktlehrgang am 26./27.11.2021 in Merseburg sammelten die Teilnehmenden die notwendigen 15 Fortbildungsstunden für die Verlängerung ihrer C-Lizenzen. Insgesamt 24 Vereine aus dem Saalekreis, dem Burgenland, der Stadt Halle und dem Kreis Anhalt-Bitterfeld sowie der Börde entsendeten 44 Übungsleiter*innen im Alter von 24 bis 80 Jahren. Aufgrund des hohen Interesses wurde diese Veranstaltung als Doppellehrgang konzipiert und letztlich wegen der Hygieneauflagen sogar in drei voneinander getrennten Gruppen durchgeführt. Durch die Aufteilung konnten schließlich nicht nur die Corona-Regeln eingehalten, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden von den Referierenden berücksichtigt werden. Unter 3G-Regeln und zusätzlicher Testung aller Teilnehmenden wurde ein Gefühl von Sicherheit verschafft und allen ein interaktives Weiterbildungsangebot ermöglicht.

In Summe besuchten in diesem Jahr trotz der Umstände knapp über 200 Teilnehmende die Bildungsveranstaltungen im Saalekreis. Darunter erwarben 25 Sportfreund*innen ihre ÜL-Lizenz in der ersten Lizenzstufe. Dieses umfangreiche Programm beinhaltete zahlreiche Kurse in Eigenregie, aber auch Kooperationsangebote mit dem LandesSportBund Sachsen-Anhalt sowie den ansässigen DLRG OG Geiseltalsee und Leuna-Merseburg. Neben dem Fokus auf der ÜL-Tätigkeit im sportartübergreifenden Breitensport standen bei den Fortbildungen Themen wie “Fit ins Alter“, „Familienfreundlicher Sportverein“ oder unsere Aktionstage „Deutsches Sportabzeichen“ und „Frauensport“ auf der Agenda. Wir danken in diesem Zuge nochmals allen Übungsleiter*innen und Referent*innen für ihr Engagement sowie dem Landkreis Saalekreis für die Unterstützung.

Der KreisSportBund Saalekreis wünscht allen Übungsleiter*innen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Sport und freut sich auf weitere „Wissenshungrige“ im neuen Jahr!

Alle Lehrgangstermine für 2022 sind bereits auf der Website unter Bildung veröffentlicht.

Minikids© im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.