Bildungsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen

2019 11 23 FortbildungAm vergangenen Wochenende wurde der letzte Bildungslehrgang für Übungsleiter*Innen in diesem Jahr durchgeführt. Beim Kompaktlehrgang am 22./23.11.2019 im Domgymnasium Merseburg konnten die für die Verlängerung der C-Lizenz notwendigen 15 Fortbildungsstunden von allen Interessenten eifrig gesammelt werden.
Insgesamt 19 Vereine aus dem Saalekreis, dem Burgenland, der Stadt Halle und Wittenberg entsendeten 29 Teilnehmer*innen im Alter von 20 bis 82 Jahren. Aufgrund der hohen Beteiligung wurde diese Veranstaltung wie 2018 als Doppellehrgang konzipiert, sodass durch die Aufteilung in zwei Gruppen den Referenten ermöglicht wurde, gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Zunächst stand am Freitagabend jedoch das Thema „Konfliktmanagement“ an, welches durch zwei Referenten des LSB Sachsen-Anhalt geleitet wurde. Am Samstag folgte ab 8.00 Uhr ein abwechslungsreiches Sportprogramm … von Gehirnjogging über Stabilisierung mit Theraband / Rubberband / Redondo-Ball über Line Dance / Zumba® bis hin zur Regeneration mit der Faszienrolle. Zum Abschluss der Fortbildung erhielten alle nicht nur ein Teilnehmerzertifikat, welches zur Lizenzverlängerung für die nächsten vier Jahre berechtigt, sondern vor allem ein großes Lob für deren aktive Mitarbeit, ihr Durchhaltevermögen und letztlich natürlich für ihr Engagement im Sport.
In Summe besuchten in diesem Jahr beinah 200 Teilnehmende die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Saalekreis. Dieses umfangreiche Programm beinhaltete zahlreiche Kurse in Eigenregie, aber auch Kooperationsangebote mit dem LandesSportBund Sachsen-Anhalt, der DLRG OG Leuna-Merseburg oder dem Landesturnverband Sachsen-Anhalt. Neben dem Fokus auf der Aus- und Fortbildung im sportartübergreifenden Breitensport standen ebenso Themen wie Vereinsmanagement, Frauen- und Seniorensport, Erste Hilfe sowie das Deutsche Sportabzeichen auf der Agenda.
Der KreisSportBund Saalekreis wünscht allen Übungsleiter*innen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Sport und freut sich auf weitere „Wissenshungrige“ im neuen Jahr!
Alle Lehrgangstermine für 2020 sind in unserer Bildungsbroschüre schon jetzt ersichtlich und werden in den nächsten Tagen auf der Homepage unter Bildung veröffentlicht.

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.