Die traditionellen Beratungen fanden auch in diesem Jahr an drei Standorten im Kreisgebiet statt. Am 05.11. in Teicha, am 12.11. in Merseburg und am 14.11. in Querfurt nutzten die Vertreter von 68 Sportvereinen und drei Kreisfachverbänden die Gelegenheit, um sich mit aktuellen Themen der Sportarbeit vertraut zu machen.
Schwerpunkt war die Vorstellung des neu gestalteten Vereinsverwaltungssystems des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt. Diese Einführung in das IVY 5.0 wurde von LSB-Mitarbeiterin Kristin Hontzek gestaltet und nahm den Großteil der Beratung in Anspruch.
Im Anschluss wurde von Präsidium und Hauptamt über verschiedenen Themen der Sportarbeit informiert. Zu den Schwerpunkten Sportpolitik, Förderinstrumente, Bildung, Projekte, Termine gab es dann auch verschiedene Anfragen der Vereinsvertreter.
Diese Art des Informationsaustausches wurde nun vorerst zum letzten Mal durchgeführt. In Zukunft werden die Stützpunktberatungen durch das neue Beratungsformat „DialogvorOrt“ ersetzt. Hier will der KreisSportBund Saalekreis einen deutlich intensiveren Austausch mit den Sportvereinen initiieren und gleichzeitig kommunale Entscheidungsträger einbinden. Ziel ist es einmal jährlich, oder aber nach Bedarf, Beratungen in den 15 Verwaltungseinheiten des Kreises durchzuführen.
- Zugriffe: 2483