Die 259 Sportvereine des Saalekreises leben vom ehrenamtlichen und freiwilligen Engagement ihrer Mitglieder. Sie bilden mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Fundament, auf dem der gemeinnützig organisierte Sport gründet. Gleichzeitig sorgt dieses Engagement für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und wirkt in einem besonderen Maße integrativ, gemeinschafts- und solidaritätsstiftend. Es ist uns daher besonders wichtig dieses Engagement entsprechend zu würdigen.
Hierzu bietet der Internationale Tag des Ehrenamtes die beste Gelegenheit. Somit haben wir am Sonntag, den 07.12.2025 zur traditionellen Festveranstaltung nach Peißen geladen. Im Vorfeld hatten wir unsere Vereine aufgerufen, Ehrenamtliche für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Erfreulicherweise konnten alle eingereichten Ehrungsvorschläge berücksichtigt werden, so dass insgesamt 24 Sportfreundinnen und Sportfreunde eine Einladung erhielten. Im feierlichen Rahmen würdigten KSB-Präsidentin Angela Heimbach, LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und in Vertretung des Landrates, die Dezernentin für Gesundheit, Soziales und Bildung des Landkreises Annett Hellwig, das herausragende Engagement und überreichten verschiedene Ehrungen.
Die höchste Form der Ehrung des LSB ist die „Eintragung in das Ehrenbuch mit Urkunde“. Diese besondere Würdigung wurde Dieter Oswald von der SG Merseburger Volleyballfreunde 74 zu teil.
Sportfreund Oswald gründete 1974 gemeinsam mit weiteren Lehrerinnen und Lehrern der Dürerschule die SG Merseburger Volleyballfreunde 74 e.V.. Er übernahm mit der Gründung die Funktion des Vereinsvorsitzenden und bekleidete diese über 50 Jahre bis März 2025. Gemeinsam mit dem Vorstand lenkte er die Geschicke des Vereins auf allen Ebenen der Vereinsarbeit. Dieter kümmerte sich um die Gewinnung neuer Mitglieder sowie den Zusammenhalt der Mitglieder im Verein. In enger Zusammenarbeit mit der Dürerschule wurden die Trainingstage für die Volleyballfreunde in der Sporthalle organisiert. Während der Corona-Jahre unternahm unser Sportfreund alles, um den Verein auch durch diese schweren Jahre zu bringen und vor allem am Leben zu erhalten. Seit 2022 bis jetzt konnten insgesamt 12 neue Mitglieder gewonnen werden. Im Moment besteht der Verein aus 26 Mitgliedern, 18 aktive und 8 passive Mitglieder. Im vergangenen Jahr signalisierte Sportfreund Oswald, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückziehen möchte.
Darüber hinaus wurden 23 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus 12 Sportvereinen unseres Saalekreises geehrt. Vielen Dank für euer Engagement.



