Tag des Ehrenamtes 2024

2024 12 08 TagEhrenamtEhrenamt und freiwilliges Engagement sind für den organisierten Sport im Saalekreis von großer Bedeutung. Ohne die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten wäre das Sporttreiben in den 261 Vereinen im Saalekreis undenkbar. Es ist uns daher besonders wichtig, dieses Engagement entsprechend zu würdigen.

Hierzu bietet der Internationale Tag des Ehrenamtes einen vorzüglichen Anlass. Aus diesem Grund hat der KreisSportBund Saalekreis am Sonntag, den 08.12.2024 zur traditionellen Festveranstaltung nach Peißen geladen. Im Vorfeld hatte der KSB seine Vereine aufgerufen, Ehrenamtliche für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Erfreulicherweise konnten alle eingereichten Ehrungsvorschläge berücksichtigt werden, so dass insgesamt 29 Sportfreundinnen und Sportfreunde eine Einladung erhielten. Im feierlichen Rahmen würdigten KSB-Präsidentin Angela Heimbach, die Dezernentin für Gesundheit, Soziales und Bildung des Landkreises Annett Hellwig und LSB-Finanzvorstand Ines Kramer das herausragende Engagement und überreichten verschiedene Ehrungen.

Die höchste Form der Ehrung des LSB ist die „Eintragung in das Ehrenbuch mit Urkunde“. Diese besondere Würdigung wurde Dieter Wehling von der SG Krosigk zu teil.
Dieter ist seit 1972 aktives Mitglied in der Krosigker Sportgemeinschaft. 1972 wurde der Fußballsport in der SG Krosigk reaktiviert, und Sportfreund Dieter Wehling wurde auch gleich Sektionsleiter. Diese Position füllte er mit großer Einsatzbereitschaft und Freude über 4 Jahre bis 1976 aus.
Nun ging es die sogenannte Karriereleiter im Sport ein paar Sprossen aufwärts - denn 1976 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Nach nur 2 Jahren also 1978 wurde Sportfreund Dieter Wehling zum Vorsitzenden der Sportgemeinschaft gewählt. Dies schien familiär vorbestimmt zu sein, denn als Vorsitzender trat er in die Fußstapfen seines sportlich ambitionierten Vaters. Und auch als Schiedsrichter betreute er über viele Jahre die Fußballspiele landauf und landab.
Im Jahr 2009 verlieh ihm sein Verein für 31 Jahre ehrenamtliches Engagement als Vereinsvorsitzender die Ehrenmitgliedschaft. In all seinen Jahren zeichnete sich Dieter in seinen Funktionen durch hohes Verantwortungsbewusstsein und einer außerordentlichen Einsatzbereitschaft in der Sportgemeinschaft Krosigk aus. Am 09.11.2024 legte er sein Amt in die Hände von jüngeren Sportfreunden. Natürlich steht er seiner SG Krosigk und dem neuen Vorstand auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Die zweithöchste Auszeichnung des LSB ist die „Ehrenmedaille mit Urkunde“. Diese erhielt Andreas Rehder vom Turn- und Sportverein Leuna.
Sportfreund Rehder ist seit 1966 Mitglied der Abteilung Hockey des TSV Leuna. Bereits in seinen jungen Jahren gab er als Übungsleiter seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter. Als lizenzierter A-Trainer übernahm er nach seiner leistungssportlichen Laufbahn, in der er Mitglied der DDR-Nationalmannschaft war und mit der DDR-Auszeichnung „Meister des Sports“ geehrt wurde, ab 2007 bis 2018 die Verantwortung für die ambitionierte Hockey-Männermannschaft des TSV Leuna. Ab 2018 gehörte Andreas zum Kreis der Masterteams der Altersklassen M 60 und M 65 und errang mit dem deutschen Team u.a. bei der Feldhockey WM 2018 in Barcelona die Bronzemedaille sowie den WM-Titel in der Halle in 2024 in Nottingham.
Von 2002 bis 2022 leitete er neben seiner verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit als Projektmanager am Chemiestandort Leuna die Hockeyabteilung des TSV Leuna. Im Jahr 2022 wurde er in das verantwortungsvolle Amt des Vereinspräsidenten des größten Sportvereins des Saalekreises gewählt.

Vielen Dank für euer Engagement.

Ehrungsübersicht  -  Bilder

MiniKids INKLUSIV

Logo MinikidsINKLUSIV 120Ziel dieses Projektes ist die Heranführung von Kindern mit und ohne Behinderung / Beeinträchtigung in der Altersklasse 3 bis 6 Jahren an den allgemeinen Sport.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.