Am zweiten Adventssonntag erlebten 800 Zuschauer in der Rischmühlen-Halle in Merseburg eine magische Weihnachtsgeschichte. Über 400 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Sportvereinen des Saalekreises präsentierten sich bei der jährlich stattfindenden Sportgala der Sportjugend im KreisSportBund Saalekreis.
Vor ausverkauften Rängen startete pünktlich 15:00 Uhr das abwechslungsreiche und bunte Showprogramm. Den Auftakt machte in diesem Jahr ein grünes, griesgrämiges Wesen. Der Weihnachtsmuffel versuchte den Kindern der kleinen bezaubernden Stadt mit allerhand Schabernack das bevorstehende Weihnachtsfest zu vermiesen. Doch die Mitwirkenden ließen sich davon nicht beirren und zeigten ein unterhaltsames Showprogramm. Passend zum Motto haben sich die teilnehmenden Sportvereine mit viel Kreativität etwas einfallen lassen und zeigten auf und vor der Bühne ihr großartiges Können. Die Zuschauer erlebten mitreißende Choreografien, leuchtende Kostüme und emotionale Geschichten.
Eine dieser besonderen Geschichten zeigten und erzählten die Kunstradsportlerinnen vom VfH Mücheln: „Weihnachten ist nicht nur Schnee, Plätzchen und Geschenke. Es ist das besondere Gefühl, wenn man mit seinen Freunden zusammen ist, zusammen lacht und die Liebe zwischen einander merkt.“ Von diesem Gefühl ließ sich auch der grüne, griesgrämige Weihnachtsmuffel verzaubern und feierte am Ende der zweieinhalbstündigen Unterhaltungsshow gemeinsam mit allen Mitwirkenden.
Neben den vielen Eltern, Bekannten und Freunden ließen es sich auch zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen, sich dem Weihnachtszauber anzuschließen. Zur Eröffnung der 23. Sportgala begrüßten die beiden Moderatoren von der Sportjugend Saalekreis die Vertreter des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Dirk Meyer (Vizepräsidenten für Infrastruktur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit) und Ines Kramer (Finanzvorstand). Weitere Gäste waren unter anderem Dr. Petra Sitte und Dieter Stier (Bundestagsabgeordnete), Kerstin Eisenreich und Sven Czekalla (Landtagsabgeordnete) sowie Michael Hayn (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss und Stadtrat Merseburg). Nicht fehlen durften ebenso die beiden größten Förderer des Sports im Saalekreis: Gebietsdirektor der Saalesparkasse, Mark Thormann, sowie die stellvertretende Landrätin, Annett Hellwig mit weiteren Vertreterinnen des Landkreises.
Neben den zahlreichen Ehrengästen nahmen auf der Ehrentribüne Vereinsfunktionäre, die anlässlich des internationalen „Tag des Ehrenamtes“ bereits im Vorfeld der Sportgala für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurden, Platz. In der Pause dankte die Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, Angela Heimbach, den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein großes Dankeschön ging auch an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die in mühevoller Arbeit extra ein Showprogramm für die Sportgala erstellen. Des Weiteren bedankte sie sich ganz herzlich bei allen Akteuren hinter den Kulissen: Veranstaltungstechnik Halle, den Helferinnen und Helfern von der Sportjugend Saalekreis und vor allem beim PSV Merseburg.
Folgende Sportvereine waren dabei:
- Carneval Club Obhausen, Sportvereinigung Großgräfendorf, Tanzteufel von Union Hohenweiden, Tanzgruppe Tanzzauber im SV 1916 Beuna, TanzArt, Tanzgruppe Merseburg-Meuschau, Tanzstudio Leuna/Merseburg und TanzVerein Langenbogen,
- Turner und Showakrobaten der SG Spergau, des SV Friesen Frankleben 1881 und der TSG Gymnasium Querfurt
- Basketballer von Schkopau Baskets
- Judokas des PSV Merseburg
- Voltigiererinnen des Reitervereins „St. Hubertus“ Merseburg sowie
- Kunstradfahrerinnen vom VfH Mücheln 1951
Der KreisSportBund Saalekreis freut sich bereits jetzt auf die nächste Sportgala, welche voraussichtlich am 07.12.2025 stattfindet.