Um Punkt 10 Uhr am Samstag, den 17.06.2023 begann bei strahlendem Sonnenschein das 9. Kita-Sportfest in Niemberg. Insgesamt 8 Kita-Mannschaften mit fast 100 angehenden Erstklässlern wollten sich an diesem Tag sportlich und spielerisch vergleichen. Bei allem Ehrgeiz stand aber der gemeinsame Spaß im Vordergrund.
Davon konnten sich zahlreiche Eltern, Großeltern sowie Ehrengäste aus Politik und Sport überzeugen. Neben Angela Heimbach, Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, verfolgten Axel Schmidt (LSB-Vizepräsident Leistungssportentwicklung) und Christian Kupski (Ortsbürgermeister aus Niemberg) das bunte Treiben.
Ein herrliches Bild bot sich bereits beim Einmarsch der teilnehmenden Kitas. Nach ein paar Begrüßungsworten durch die Vereinsvorsitzende des TSV Niemberg, Elke Creutzmann, schloss man mit dem Entzünden der Olympiaflamme, dem Hissen der Olympischen Fahne und dem Aufsteigen der Friedenstauben die Eröffnungszeremonie ab. Bei der anschließenden Erwärmung brachten Ines und Rosa vom TSV Niemberg gemeinsam mit der Sparkassenmaus „Sir von Jacob“ die Kinder auf die richtige Betriebstemperatur. Gut aufgewärmt ging es an die vier Spiel- und Sportstationen. Neben den drei sportlichen Disziplinen Sprint, Wurf und Standweitsprung gab es noch eine Rutsche, an der sich die Kinder austoben konnten.
Nachdem die vier Stationen absolviert waren, folgte nach einer kleinen Pause der Höhepunkt. Bei der beliebten Abschlussstaffel setzten sich die Mädchen und Jungen der Kita „Reußener Knirpsenland“ mit deutlichem Vorsprung durch und nahmen unter großem Jubel den Wanderpokal entgegen.
Bei der Siegerehrung gratulierte die KSB-Präsidentin den teilnehmenden Kindern für ihre hervorragende Leistungen und übergab allen Mädchen und Jungen eine Teilnehmermedaille und -urkunde zur Erinnerung. Mit großer Freude und Stolz ließen sich die Vorschulkinder die Medaillen um den Hals hängen. Zudem wurden die besten drei Mädchen und Jungen in den drei Einzeldisziplinen mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille sowie Urkunde ausgezeichnet.
Das Kita-Sportfest wurde durch das Land Sachsen-Anhalt, den Landkreis Saalekreis und die Stiftung Zukunft Spergau finanziell gefördert. Darüber hinaus danken wir der Saalesparkasse und der Freiwilligen Feuerwehr Niemberg für ihre Unterstützung. Der KSB möchte sich auf diesem Wege bei allen ehrenamtlichen Helfern vom TSV Niemberg bedanken.
Folgende Kitas waren dabei: Kindertagesstätte "Regenbogenland" aus Niemberg, Kindertagesstätte "Knirpsenland" aus Lettewitz, Kindertagesstätte "Pusteblume" aus Gutenberg, Kindertagesstätte "Fuchsbau" aus Schwerz, Kindertagesstätte "Pusteblume" aus Landsberg, Kindertagesstätte "Schnatterinchen" aus Hohenthurm, Kindertagesstätte "Zwergenhausen" aus Oppin, Kindertagesstätte "Reußener Knirpsenland" aus Reußen