5. Ordentlicher Kreissporttag - sportpolitischer Höhepunkt des Jahres 2023

2023 04 17 5KST PraesidiumNeuAm Montag, den 17.04.2023 fand im Merseburger Ständehaus der 5. Ordentliche Kreissporttag statt. Den Satzungsvorschriften entsprechend, wurden die Vertreter der Sportvereine und Kreisfachverbände sowie die Präsidiumsmitglieder des KSB Saalekreis frist- und formgerecht eingeladen.

Folgende Sportfreundinnen und Sportfreunde waren der Einladung gefolgt:
- 60 von 303 möglichen Delegierten der 257 Sportvereine,
- 2 von 6 Kreisfachverbänden,
- 7 von 9 Präsidiumsmitgliedern.
Somit nahmen 69 von 318 möglichen Delegierten teil, dies entspricht 21,70 %. Einige Gäste nahmen ohne Stimmrecht teil.
Die Eröffnung des Kreissporttages sowie die Begrüßung aller Anwesenden oblag natürlich der KSB-Präsidentin Angela Heimbach. Nach der Gedenkminute für verstorbene Sportfreundinnen und Sportfreunde bestimmte die Versammlung mit Andreas Günther (Vizepräsident des KSB) den Tagungsleiter und mit Ines Schull die Protokollantin. Dem schloss sich die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einberufung des Kreissporttages an, in deren Ergebnis die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde. Schließlich wurde die in der Einladung mitgeteilte Tagesordnung ohne Änderungen einstimmig bestätigt.
Nach den Grußworten von Kevin Löber (Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus), in Vertretung des Landrates, und Dirk Meyer (LSB-Vizepräsident für Infrastruktur, Digitalisierung & Nachhaltigkeit), folgte eine umfangreiche Berichterstattung.

Den Bericht des Präsidiums trug Präsidentin Heimbach vor. Mit zahlreichen Bildern, Statistiken und Diagrammen visuell unterstützt, stellte sie die zahlreichen Handlungsfelder dar, hob Erfolge hervor und ließ auch Reserven nicht unerwähnt. Nach dem Vortrag der Vizepräsidentin für Finanzen, Heidrun Tittmann, und dem Sprecher der Kassenprüfer, Reinhard Mattes, wurde das Präsidium für seine geleistete Arbeit im letzten Jahr einstimmig entlastet. Ebenfalls einstimmig wurde der Haushaltsplan 2023 verabschiedet.

Im Anschluss wurden die drei Präsidiumsmitglieder Olaf Hilbig, Hartmut Becker und Thomas Raedler verabschiedet und ihr ehrenamtliches Wirken entsprechend gewürdigt. Des Weiteren wurde den Vertretern unserer nun neun Landesleistungsstützpunkten die Berufungsurkunden für den Förderzeitraum 2023 und 2024 übergeben.

Im Tagesordnungspunkt „Beratung und Beschlussfassung zu Anträgen“ lagen drei Anträge des KSB-Präsidiums vor. Die Versammlung genehmigte nach kurzem Diskurs mit überwältigender Mehrheit die Neufassung der KSB-Satzung. Die Beschlüsse zu den Neufassungen der Geschäfts- und Finanzordnung wurden einstimmig gefasst.

Im letzten Teil des Sporttages galt es noch Präsidium und Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre zu bestimmen. Da für alle Funktionen jeweils eine Kandidatur vorlag, wurde die Wahlhandlung offen durchgeführt. Alle Kandidaten wurden schließlich einstimmig gewählt.
Die Mitglieder des neuen Präsidiums:
- Präsidentin: Angela Heimbach (Verein für Hallenradsport Mücheln 1951)
- Vizepräsidentin für Gesellschaftspolitik und Sportinfrastruktur: Gabriela Bach (Merseburger Rudergesellschaft e.V.)
- Vizepräsidentin für Finanzen: Heidrun Tittmann (BSSV Merseburg e.V.)
- Vizepräsident für Sportentwicklung: Sven Wolter (Ju-Fitness e.V.)
- Vizepräsident für Bildung und Personalentwicklung: Andreas Günther (VfB Merseburg e.V.)
- Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung: Inge Wege (BSSV Merseburg e.V.)
Das Team der Kassenprüfer setzt sich wie folgt zusammen:
Brigitte Nehmsch (BSSV Merseburg e.V.), Udo Trömel (TSG Gymnasium Querfurt e.V.) und Reinhard Mattes (SV Eintracht Gröbers e.V.).

Wir gratulieren allen wiedergewählten und neuen Funktionsträgern und wünschen viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des Sports im Saalekreis.
Wir danken an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen am 5. Ordentlichen Kreissporttag für ihre geleistete ehrenamtliche erfolgreiche Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

MiniKids INKLUSIV

Logo MinikidsINKLUSIV 120Ziel dieses Projektes ist die Heranführung von Kindern mit und ohne Behinderung / Beeinträchtigung in der Altersklasse 3 bis 6 Jahren an den allgemeinen Sport.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.