Am vergangenen Samstag konnte der erste Grundlehrgang (Basismodul) des Jahres im Rahmen der Übungsleiter-C Ausbildung abgeschlossen werden. Insgesamt 30 Teilnehmende aus 14 Vereinen im Alter von 15 bis 70 Jahren übersprangen die erste Hürde auf dem Weg zur C-Lizenz mit Bravour.
Der sechswöchige Lehrgang fand im Blended Learning-Format statt und umfasste 45 Lerneinheiten (je 45 Min.). In einer Mischung aus Online-Meetings und Präsenztagen sowie Onlinephasen mit umfangreichen Aufgaben wurde vielfältiges Grundlagenwissen vermittelt.
Aufbauend auf vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden standen folgende Themen auf dem Lehrgangsplan: Qualifizierungssystem im Sport, Sportstrukturen in Deutschland, Kommunikation, Trainerkompetenzen, ARAG Sportversicherung, rechtliche Grundlagen, Prävention sexualisierter Gewalt, Kinderschutz, Zielgruppenorientierte Sportvereinsarbeit, Bedeutung von Breitensport und Leistungssport, Einführung Bewegungslehre, Sportbiologie, Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Gesundheit, Angebotsformen zur Förderung der Gesundheit, Gefahrenpotential Sucht sowie Aufbau und Planung einer Übungsstunde.
Das ausgehändigte Teilnehmerzertifikat berechtigt nun zur Fortsetzung der Lizenzausbildung im KSB/SSB oder in den Landesfachverbänden innerhalb der nächsten zwei Jahre. Während einige die Ausbildung im Profilmodul des KSB Saalekreis ab 17.03.2023 fortsetzen, gehen andere den Weg zur sportartspezifischen Trainer-Ausbildung.
Wir bedanken uns hiermit bei den Teilnehmenden für ihre Mitarbeit und ihr Engagement in der Sportvereinsarbeit. Gleichfalls geht der Dank an die Referierenden, ohne die die Durchführung nicht gelungen wäre.