„Kommt zusammen“ hieß es am 17./18.11.2017 in der Schierker Baude im Harz.
Das Projekt, welches vom Land Sachsen- Anhalt, sowie anderen Förderern u.a. der AOK Sachsen- Anhalt, dem Landkreis Saalekreis und der Saalesparkasse finanziell unterstützt wird, verfolgt das Ziel, Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an den Sport heranzuführen und in Kindersportgruppen regelmäßige Bewegungsangebote in Sportvereinen zu schaffen.
12 Minikids- Gruppen wurden seit Projektstart am 15.03.2016 vom Kreissportbund Saalekreis gegründet. Damit die Kinder Spaß an der Bewegung haben und später auch weiter Lust verspüren im Sportverein aktiv zu bleiben, ist eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung der ÜbungsleiterInnen ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Insgesamt 11 ausgebildete und angehende ÜbungsleiterInnen nahmen den Weg aus dem Saalekreis in den Harz auf sich, um sich neue Anregungen und Ideen für ihre Tätigkeit in ihren Minikids-Sportgruppen zu holen.
Während der beiden Fortbildungstage in Schierke lernten die Teilnehmenden sowohl neue Spiele und Bewegungsformen kennen, als auch neue Erkenntnisse, mit welchen Maßnahmen sie den Kinderschutz in ihrem Sportverein stetig verbessern können. In einer Bewegungsreise um die Welt probierten sie beispielsweise Spiele aus verschiedenen Kulturkreisen aus und gestalteten so mit der ehrenamtlichen Referentin der Sportjugend Sachsen-Anhalt Nicole Schöntaube, ihre eigene Bewegungsgeschichte. In einem zweiten Workshop warteten außerdem eine Reihe von Kreis-, Fang- oder Musikstopp-Spielen auf die Teilnehmenden. Aber ist Kindersport auf der einen und das Thema Kinderschutz auf der anderen Seite überhaupt miteinander vereinbar? Auch dies war eine zentrale Fragestellung vom Bildungsreferenten (ebenfalls von der Sportjugend Sachsen-Anhalt) Stefan Gradwohl an diesem Wochenende. Dabei ging es darum, was Kinderschutz im Sport umfasst, warum diesem Thema eine große Bedeutung beigemessen werden muss und was jeder einzelne tun kann, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen in seinem Sportverein zu gewährleisten. Gemeinsam gingen die Teilnehmenden in einen angeregten Austausch und kamen am Ende zu einer Schlussfolgerung: Kindersport und Kinderschutz sind zwei Dinge, die zusammengehören damit unsere Kinder sportlich vielfältig, gesund und sicher aufwachsen können.
- Zugriffe: 2438