8. Merseburger Kita-Sportfest - Vorschulkinder in Aktion

2017 06 07 Kita SF MerseburgSeit 2010 lädt der KreisSportBund Saalekreis e.V. alle Kindereinrichtungen zu seinem Sportfest ins Merseburger Stadtstadion ein. Zum diesjährigen 8. Kita-Sportfest meldeten sich 18 Einrichtungen des südlichen Saalekreises (Bad Lauchstädt, Braunsbedra, Querfurt, Leuna, Merseburg, Mücheln und Schkopau) mit 220 Vorschulkindern an, um sich im Werfen, Springen und Laufen zu duellieren.
Am Mittwoch, den 07.06.2017 begann pünktlich 14.00 Uhr die Veranstaltung mit der Vorstellung aller Teilnehmer des Sportfestes. Neben dem KSB-Präsidium ließen es sich weitere Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik nicht nehmen alle Kitas zur Eröffnung zu begrüßen. Die Landtagsabgebordnete Kerstin Eisenreich (DIE LINKE), der Vorsitzende des Landtagsausschuss für Inneres und Sport, Hagen Kohl (AfD), und der Amtsleiter des Jugend- und Sportamts Merseburg, Thomas Nemson, mit Iris Brakopp (Sachbearbeiterin für Kindertagesstätten) sowie eine Vertreterin der Saalesparkasse sahen in begeisterte Kinderaugen. Allen voran der Merseburger Zille Lippa vom Vorjahresstaffelsieger, Kita „Am Weinberg“, der das Sportfest-Feuer zur offiziellen Eröffnung entzünden durfte.
Die Erwärmung für die anschließenden Disziplinen (Ballweitwurf, 30 m Lauf, Standweitsprung) übernahm die Projektmitarbeiterin für „Minikids“ im Saalekreis, Babette Heinrich, welche vom Maskottchen des Landesturnverband Sachsen-Anhalt, Affe „Taffi“, und  der Sparkassenmaus „Sir von Jacob“ unterstützt wurde. Anschließend eilten die Kinder mit ihren Erzieherinnen an die einzelnen Stationen. Den krönenden Abschluss gegen 16.30 Uhr bildete die 8 x 30 m Hindernis-Pendelstaffel, welche von den Erziehern, Eltern, Großeltern und Freuden der Kinder lautstark begleitet wurde. Nach der Zeitnahme aller 18 Kitas stand fest, dass der Vorjahressieger, Kita „Am Weinberg“ Merseburg, auch in 2017 wieder die Nase vorn hat. Zur anschließenden Siegerehrung wurden die drei besten Mädchen und Jungen der Einzeldisziplinen von KSB-Präsidentin Angela Heimbach mit Urkunden und Medaillen sowie Sachpreisen vom Möbelhaus Höffner und der Saalesparkasse ausgezeichnet. Der Staffelsieger erhielt den Wanderpokal des KreisSportBundes Saalekreis. Zur Freude der Kinder ging letztlich jedoch niemand mit leeren Händen nach Hause, denn alle erhielten eine Teilnehmerurkunde und -medaille.
Umrahmt wurde die Veranstaltung vom mobilen Spielplatz der EVH GmbH „Wikiwiki mamokupuni“, dessen Sprung- und Spielelemente großen Anklang fanden. Ein herzlicher Dank geht auch an die Mitarbeiter der MIDEWA, welche alle Teilnehmer kostenfrei an der MIDEWA Wasserbar versorgten.
Folgende Kindertagesstätten waren dabei: Kita "Am Kurpark" und Kita "Sonnenblick" (beide aus Bad Lauchstädt), Kita "Am Sonnenplatz" und Kita „Zwergenhügel“ (beide aus Leuna), Kita "Am Weinberg", Kita "Feldmäuse", Kita Meuschau, Kita "Flax und Krümel", Kita „Kinderland“, Kita „Anne Frank“, Kita "Knirpsenland", Kita „Zwergenhäuschen“, Kita „Rappelschloss“ (alle aus Merseburg), Kita "Sonnenkäfer" (aus Querfurt), Kita "Storchennest" (aus Döllnitz), Kita "Zwergenschloss" (aus Wallendorf), Kita "Bummi" (aus Mücheln), Kita „Seepferdchen“ (aus Großkayna).
Zahlreiche Bilder sind in unserer Galerie zu finden!

MiniKids INKLUSIV

Logo MinikidsINKLUSIV 120Ziel dieses Projektes ist die Heranführung von Kindern mit und ohne Behinderung / Beeinträchtigung in der Altersklasse 3 bis 6 Jahren an den allgemeinen Sport.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.