Der KSB Saalekreis startete am 15.03.2016 sein neues Projekt „Minikids im Saalekreis – sportlich vielseitig und gesund – neue Ideen und Wege zu mehr Bewegung“. Vorerst an den Standorten Querfurt, Bad Lauchstädt und Wettin-Löbejün, steht die Bewegungsförderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt und somit auf ein sportartspezifisches Training verzichtet. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, ihre motorischen Grundfertigkeiten selbst zu erkennen und Freude an der Bewegung zu erfahren.
Mittlerweile sind die ersten Schritte im Projekt getan. An den ausgewählten Standorten konnten sechs Vereine für die Umsetzung unseres ambitionierten Vorhabens gewonnen werden. Bei der SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V. und beim SV „Glück Auf“ Plötz e.V. sind Minikids-Sportgruppen bereits installiert, bei den Vereinen TSG „Grün-Weiß 1925“ Löbejün e.V., TSV 78 Holleben, TSV 90 Querfurt e.V. und SV Großgräfendorf e.V. wird in diesen Tagen der Startschuss erfolgen. Parallel hierzu werden für alle Gruppen die notwendigen Übungsleiter ausgebildet.
Somit war der Zeitpunkt gekommen den überaus positiven Fortschritt unseres innovativen Projektes der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Freitag, dem 26.08.2016 wurden alle Beteiligten zum Projekt-Opening in den Ortsteil Plötz der Stadt Wettin-Löbejün geladen.
Trotz tropischer Temperaturen fanden die Vertreter der Projektvereine, mit 50 Kindern im Schlepptau, den Weg in die Sporthalle „Glück Auf“. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport unterstrichen mit ihrer Teilnahme die Bedeutung unseres Projektes. Neben Astrid Wessler (Pressesprecherin Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt), Eberhard Bunzel (Sportvorstand des LSB Sachsen-Anhalt) und Alexander Meßmer (Vorstand Saalesparkasse) konnten sich zahlreiche weitere Ehrengäste von den Projekterfolgen überzeugen.
Nach Eröffnung und Begrüßung durch die KSB-Präsidentin Angela Heimbach, brachten die „Crazy Angels“ alle Anwesenden in Stimmung. Den Grußworten einiger Ehrengäste folgte die Vorstellung der anwesenden „Minikids-Gruppen“ und einer kleinen sportlichen Einlage. Höhepunkt war schließlich die Übergabe der Sportpakete an die einzelnen Gruppen; jeder Übungsleiter wurde mit dem „Minikids-T-Shirt“ ausgestattet und alle Kinder erhielten einen „Minikids-Rucksack“.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten alle Kinder die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben, sei es in der Halle oder auf der Hüpfburg. Gleichzeitig trafen sich Initiatoren und Ehrengäste zum Gedankenaustausch über die Entwicklung und Zukunft des Projektes.
Ein besonderer Dank für die hervorragende Ausrichtung dieser Veranstaltung geht an den SV „Glück Auf“ Plötz e.V., allen voran dessen Vorsitzenden und KSB-Vizepräsidenten, Olaf Hilbig.
Das Projekt „Minikids“ wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Saalesparkasse, der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft, der Infra Leuna GmbH, der 50 Hertz Transmission GmbH, dem Lions Club Querfurt, der Domo Caproleuna GmbH, der MVV Umwelt und Energie AG und der Flugplatzgesellschaft mbH Halle/Oppin.