Ferienbeginn für Juleica-Ausbildung genutzt

2016 06 30 JuleicaInsgesamt 26 junge Leute aus ganz Sachsen-Anhalt nutzten die ersten Ferientage und erwarben in der Schierker Baude, der Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt, die JULEICA (Jugendleitercard).
Unter Ihnen waren auch neun Teilnehmer aus dem Saalekreis, welche im Rahmen des KSB-Projektes „Minikids“ den ersten Teil ihrer Übungsleiter-Ausbildung im Harz absolvierten. Finanziert über Projektmittel vom Land Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Saalesparkasse, der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH sowie von sieben weiteren Förderern soll in einem Zeitraum von drei Jahren verstärkt daran gearbeitet werden, das Interesse am Sport von Kindergartenkindern zu wecken. Für das Projekt sucht der KSB JugendleiterInnen und ÜbungsleiterInnen.
Der 5-Tages-Lehrgang verband den Wissenserwerb mit viel Spaß, Spannung und Abwechslung. Das Programm war eine Mischung aus (zumeist sportlicher) Praxis und Informationen zu Themen wie Jugendschutz und Aufsicht, rechtlichen Grundlagen und Ideen für den Umgang mit Kindern- und Jugendgruppen.


Mit dem Erwerb der Juleica ist eine Voraussetzung zur Zulassung am Profillehrgang (Profil: Kinder/Jugendliche) erfüllt. Die Teilnehmer haben nun mehrere Ausbildungsträger zur Wahl, bei denen sie ihre Übungsleiter-Ausbildung fortsetzen. Der Großteil wird aufgrund der positiven Resonanz das Angebot der Sportjugend Sachsen-Anhalt nutzen, mit der es im Herbst an drei Wochenenden nach Schierke bzw. Osterburg geht. Andere besuchen den Lehrgang des Landesturnverbands Sachsen-Anhalt, welcher sich speziell mit „Kinderturnen“ beschäftigt.
In den Oktoberferien findet der nächste Juleica-Kurs in Schierke statt, zu denen bereits einige Anmeldungen vorliegen. Die Projektkoordinatorin „Minikids“ beim KSB Saalekreis, Babette Heinrich (Telefon: 03461 2494368), freut sich über weitere Interessenten.
Informationen zur Juleica-Ausbildung

MiniKids INKLUSIV

Logo MinikidsINKLUSIV 120Ziel dieses Projektes ist die Heranführung von Kindern mit und ohne Behinderung / Beeinträchtigung in der Altersklasse 3 bis 6 Jahren an den allgemeinen Sport.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 14jährigen Kinder und Jugendlichen im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.