Jedes Jahr würdigt der Landkreis Saalekreis am 5. Dezember das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher. Am Donnerstag, den 04.12.2025 wurden insgesamt 31 Personen aus unterschiedlichsten Bereichen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise für unsere Region einsetzen.
In einer feierlichen Festveranstaltung im cCe Kulturhaus Leuna bedankten sich Annett Hellwig, in Vertretung des Landrates Hartmut Handschak, und Dr. Jürgen Fox (Vorstand Saalesparkasse) bei 31 Männern und Frauen für ihr vielseitiges Engagement im Saalekreis.
Dabei waren auch einige Ehrenamtliche aus dem organisierten Sport: Dr. Anne Pötzsch, Tanzstudio Leuna-Merseburg - Günter Küster, SV Friesen Frankleben - Hannes Kölling, Tanzgruppe Mücheln - Maik Heinel, SV Großgräfendorf - Maurice Günther, KreisSportBund Saalekreis - Patrick Grothe und Oliver Hecht, TC Krosigk - Roland Schwarz, MSV Buna-Schkopau - Torsten Fritzsche, SV Blau-Weiß Farnstädt. Danke für Euer Engagement!
Als Dankeschön für diese Leistung hat der Landkreis Saalekreis 2009 erstmalig die Auszeichnungsveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes ins Leben gerufen, die in diesem Jahr zum 16. Mal stattfindet. Im September wurden die Einwohnerinnen und Einwohner des Saalekreises aufgerufen, Menschen für die Auszeichnung vorzuschlagen. In diesem Jahr gingen über 100 Vorschläge für den Tag des Ehrenamtes aus dem gesamten Saalekreis ein, aus denen die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement im Familienbündnis die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger auswählten.



