Am zweiten Adventssonntag zeigten über 350 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Sportvereinen in der Jahrhunderthalle Spergau eine Mega-Show. Vor ausverkauften Rängen startete pünktlich 15:00 Uhr das abwechslungsreiche und bunte Showprogramm der 24. Sportgala des KreisSportBundes Saalekreis.
Bereits zur Eröffnung erlebten die Zuschauer einen atemberaubenden Auftritt der beiden Moderatoren von der Sportjugend Saalekreis gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern von TanzArt, den Showakrobaten der SG Spergau und den Kunstradsportlerinnen vom VfH Mücheln. Nach der Eröffnung konnten sich die Zuschauer in einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Showprogramm auf einen bunten Mix aus Akrobatik, Basketball, Kunstradsport, Tanz, Turnen und Voltigieren freuen. Passend zum Motto „The Greatest Sport-Show im Saalekreis“ haben sich die teilnehmenden Sportvereine auch in diesem Jahr mit viel Kreativität etwas einfallen lassen und zeigten auf und vor der Bühne ihr großartiges Können. Die Zuschauer erlebten eine atemberaubende Show mit viel Unterhaltung, Emotionen sowie unvergesslichen Momenten.
Neben den vielen Eltern, Bekannten und Freunden ließen es sich auch zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen, sich von der großartigen Sportfamilie im Saalekreis zu überzeugen. Zur Eröffnung der 24. Sportgala begrüßten die beiden Moderatoren, Lara Hitschke und Maurice Günther, die Vertreter des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Dirk Meyer (Vizepräsidenten für Infrastruktur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit), Ines Kramer (Finanzvorstand) sowie Christin Wunderlich (Ressortleiterin Landessportjugend S-A). Weitere Gäste der Sportgala waren unter anderem Kerstin Eisenreich, Sebastian Striegel und Sven Czekalla (Landtagsabgeordnete) sowie Michael Hayn (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss und Stadtrat Merseburg). Nicht fehlen durften ebenso die beiden größten Förderer des Sports im Saalekreis: Gebietsdirektor der Saalesparkasse, Mark Thormann, sowie die stellvertretende Landrätin, Annett Hellwig mit weiteren Vertreterinnen des Landkreises. Die Förderer des Sport wurden ergänzt durch: Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin Merco MTW GmbH) und Peter Lehnhardt (Center-Manager NOVA), die ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung unserer Sportvereine leisten.
Anlässlich des internationalen „Tag des Ehrenamtes“ wurden im Vorfeld der Sportgala bereits Vereinsfunktionäre für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Diese nahmen ebenfalls auf der Ehrentribüne Platz. In der Pause dankte die Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, Angela Heimbach, den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Einer großer Dank ging auch an alle Sportvereine, die an der 24. Sportgala teilgenommen und in mühevoller Arbeit ein Showprogramm für die Sportgala erstellt haben. Des Weiteren bedankte sie sich ganz herzlich bei allen Akteuren hinter den Kulissen: Veranstaltungstechnik Halle, den Helferinnen und Helfern von der Sportjugend Saalekreis und beim PSV Merseburg.
Folgende Sportvereine waren dabei:
- Sportvereinigung Großgräfendorf, Tanzteufel von Union Hohenweiden, Tanzgruppe Tanzzauber im SV 1916 Beuna, Tanzliebe beim SV Germania Kötzschau, TanzArt, Tanzgruppe Merseburg-Meuschau, Tanzgruppe Mücheln, Tanzstudio Leuna/Merseburg und TanzVerein Langenbogen
- Turner und Showakrobaten der SG Spergau, des SV Friesen Frankleben 1887 und der TSG Gymnasium Querfurt
- Basketballer von den Schkopau Baskets
- Voltigiererinnen des Reitervereins „St. Hubertus“ Merseburg sowie
- Kunstradfahrerinnen vom VfH Mücheln 1951
Der KreisSportBund Saalekreis freut sich bereits jetzt auf die nächste Sportgala, welche voraussichtlich am 06.12.2026 stattfinden wird.



