Für Kinder bilden Bewegungserfahrungen die Basis einer gesunden, körperlichen und geistigen Entwicklung. In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung eine so entscheidende Rolle wie in der Kindheit und in keiner Zeit war Bewegung aufgrund der veränderten Lebenswelt so wichtig wie heute. Mit dem Projekt „MiniKids INKLUSIV“ sollen neue Wege geschaffen und Räume ermöglicht werden, um Kinder mit und ohne Behinderungen im Alter von 3 bis 6 Jahren an den Sport und eine gesunde Lebensweise heranzuführen.
Am Samstag, den 09.11.2024 fand in der Rischmühlen-Halle in Merseburg das zweite MiniKids INKLUSIV-Sportfest statt. Alle 12 bisherigen MiniKids INKLUSIV-Gruppen waren mit über 200 Kindern angereist, um sich an den Stationen sportlich zu messen. Auch eine 13. Sportgruppe, die im nächsten Jahr Teil des Projektes sein wird, besuchte das sportliche Event.
Begonnen wurde mit einer Showeinlage der Showakrobaten der SG Spergau. Mit ihrem Programm „Aladin" brachten sie nicht nur die Kinder sondern auch die Zuschauer auf der Tribüne zum Staunen. Anschließend übernahm die Trainerin der Showakrobaten, Constanze Künstler-Opel, die gemeinsame Erwärmung mit den Kindern und brachte alle Muskeln und vor allem den Kreislauf in Schwung bevor der Startschuss an die Stationen erfolgte.
An den zehn Stationen konnten die über 200 anwesenden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit und ohne Behinderung, in verschiedener Art und Weise ihr Können unter Beweis stellen. Der Hüpfburgenservice Halle übernahm mit einem Kletterturm und einer Rutsche eine Station, an der die Geschicklichkeit geübt werden konnten.
Die abschließende Staffel war das Highlight für alle Teilnehmer. Alle 13 Projektvereine ließen je 8 Kinder starten.
Zwei Vereine tauschten ihren Siegerplatz vom letzten Jahr, sodass sich der SV „Blau-Weiß Günthersdorf über den ersten und die Mücken über den zweiten Platz freuen konnten. Den dritten Platz belegten die Kinder des SV Lochau 2000. Alle drei erhielten einen tollen Pokal. Jedoch waren an diesem Tag nicht nur die drei Projektvereine Sieger, sondern jedes der teilnehmenden Kinder. Diese gingen ebenfalls alle freudestrahlend mit einer Urkunde und einer Medaille nach Hause.
Mit dabei waren: SV "Glück Auf" Plötz, SV Friesen Frankleben 1887, VfL Roßbach 1921, TSV 1910 Niemberg, SV Blau-Weiß Günthersdorf, MSV Buna Schkopau, SC Obhausen 1929, Mücken, SV Braunsbedra, SG Ermlitz, TSV Schochwitz, SV Lochau 2000.
Ein großer Dank für die Unterstützung unseres Projektes geht an das Land Sachsen-Anhalt, die Saalesparkasse und den Landkreis Saalekreis.