Der Frauensportaktionstag des KreisSportBundes Saalekreis e.V. lockte am Samstag über 160 begeisterte Frauen und Mädchen aus der Region auf das Gelände des Schulkomplexes Dürer-Straße in Merseburg. Bei der 12. Auflage erwartete auch in diesem Jahr alle interessierten Teilnehmerinnen ein erlebnisreicher Tag mit ganz viel Sport und Spaß.
Traditionell wurde der Frauensportaktionstag mit dem Vorabendspecial Aquafitness in der Schwimmhalle in Merseburg eingeläutet. Die Referierenden vermittelten den 50 Teilnehmerinnen in fünf verschiedenen Workshops die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten im Bewegungsraum Wasser. Ob Aquafitness nach spritziger Musik, Flossenschwimmen/ Meerjungfrauenschwimmen, Aqua Dance, SUP oder Wissenswertes rund um das Thema Rettungsschwimmen - für alle war etwas Interessantes dabei.
Am Haupttag sorgten die Tänzerinnen vom Tanzstudio Leuna/Merseburg für einen besonderen musikalischen Auftakt. Nach einer kurzen Eröffnung durch die Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, Angela Heimbach, und einer gemeinsamen Erwärmung starteten die über 160 Teilnehmerinnen in ihr individuelles Programm. In den drei Workshoprunden konnten alle Mädchen und Frauen zwischen 34 Sportangeboten wählen. Neben den bekannten Workshops, wie Pilates, Ernährungsberatung, Zumba© und Yoga, standen auch neue Angebote auf der Agenda. So hatten die Teilnehmerinnen unter anderem die Möglichkeit sich im Fitness-Boxen oder auf dem Balance-Pad auszuprobieren. Ein besonderes Erlebnis war unter anderem der Workshop „Skilanglauf im Sommer“. Die Teilnehmerinnen lernten wichtige Bewegungsabläufe zur klassischen Technik kennen und konnten anschließend das Erlernte auf einer kleinen synthetischen Loipe umsetzen. Insgesamt 14 Referierende führten die Teilnehmerinnen durch die einzelnen Workshops und gaben praktische Tipps sowie wertvolle Hinweise.
Im Rahmen des Frauensportaktionstages wurde die Sportfreundin Marion König von der SG Eisdorf 1918 für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Frauensport ausgezeichnet. Unter dem Motto „Frauen engagieren sich“ würdigt der Landessportbund Sachsen-Anhalt herausragendes ehrenamtliches Engagement von Frauen in Abteilungen, Vereinen, Kreis- und Stadtsportbünden (KSB/SSB) und Landesfachverbänden (LFV) für die Belange der Frauen im Sport.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Gesundheitsamt des Landkreises Saalekreis bedanken. Neben der finanziellen Unterstützung haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes den beliebten Gesundheitscheck durchgeführt. Ein weiterer Dank geht an die AOK und den LandesSportBund Sachsen-Anhalt und an die Saalesparkasse für die finanzielle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an die Helferinnen und Helfer von der Sportjugend Saalekreis.
Mit großer Begeisterung nahmen die Frauen und Mädchen am Frauensportaktionstag teil. Der KreisSportBund Saalekreis freut sich bereits jetzt auf die 13. Auflage im nächsten Jahr.