Am Montag, den 15.04.2024 fand im Merseburger Ständehaus die Hauptausschusstagung des KreisSportBundes Saalekreis e.V. statt. Den Satzungsvorschriften entsprechend, wurden die Vertreter der Sportvereine und Kreisfachverbände sowie die Präsidiumsmitglieder des KSB Saalekreis frist- und formgerecht eingeladen.
Folgende Sportfreundinnen und Sportfreunde waren der Einladung gefolgt:
- 47 von 312 möglichen Delegierten der 259 Sportvereine,
- 1 von 5 Kreisfachverbänden mit Stimmrecht und
- 7 von 7 Präsidiumsmitgliedern.
Somit nahmen 55 von 324 möglichen Delegierten teil, dies entspricht 17%. Einige Gäste waren ohne Stimmrecht anwesend.
Die Eröffnung des Hauptausschusses sowie die Begrüßung aller Anwesenden übernahm die KSB-Präsidentin Angela Heimbach. Nach Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einberufung durch Versammlungsleiter Andreas Günther (Vizepräsident KSB) folgte die Berichterstattung für das abgelaufene Sportjahr durch die KSB-Präsidentin. Durch zahlreiche Bilder, Statistiken und Diagramme visuell unterstützt, stellte sie die zahlreichen Handlungsfelder dar, hob Erfolge hervor und ließ auch Reserven nicht unerwähnt. Nach dem Vortrag der Vizepräsidentin für Finanzen, Heidrun Tittmann, und dem Sprecher der Kassenprüfer, Reinhard Mattes, wurde das Präsidium für seine geleistete Arbeit im letzten Jahr einstimmig entlastet. Ein ebenso einstimmiger Beschluss wurde zum Haushaltsplan 2024 gefasst. Die Behandlung von Anträgen konnte entfallen, da keine derartigen Gesuche eingereicht wurden. Anschließend wurden die sieben Delegiertenvorschläge zum diesjährigen Landessporttag per Beschluss bestimmt. Im nächsten Tagesordnungspunkt konnte ein neuer Verein offiziell in den Reihen der großen Sportfamilie des Saalekreises begrüßt werden. Der 1. Vorsitzende Hellmut Wagner vom Reitverein Stöbnitz nahm erfreut die Mitgliedsurkunde und ein KSB-Präsent entgegen.
Im nächsten Tagungsordnungspunkt nahmen die Präsidentin Angela Heimbach und die Vizepräsidentin für Gesellschaftspolitik und Sportinfrastruktur Gabriela Bach verschiedene Auszeichnungen vor. Zunächst gratulierten sie unseren drei frisch gekürten Weltmeisterinnen und Weltmeister im Schwimmsport und Hallen-Hockey. Sichtlich erfreut nahmen Carola Ruwoldt vom Schwimmverein Merseburg, Kirsten Ruttkies sowie Andreas Rehder vom TSV Leuna die Glückwünsche entgegen. Anschließend wurde die Kegelmannschaft des SV Geiseltal Mücheln und die Faustballmannschaft des MSV Buna Schkopau mit einer Geldzuwendung aus den Mitteln der Saalesparkasse für ihren Aufstieg in die erste Bundesliga überrascht.
Abschließend gab die Präsidentin ein paar Erläuterungen zu den Vorhaben des KSB Saalekreis für 2024. In ihrem Schlusswort dankte sie allen Sportfreundinnen und Sportfreunden, Netzwerkpartnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit! Auch in Zukunft gilt: Bewegung verbindet!