• +49 3461 2494364

Anpassung der KSB-Mitgliedsbeiträge beschlossen

2020 10 12 2te HauptausschussAm Montag, dem 12.10.2020 fand im Merseburger Schlossgartensalon die zweite Hauptausschusstagung des Jahres statt.
Die erste Zusammenkunft des Hauptausschusses wurde bekanntlich im Mai und Juni mittels elektronischem Umlaufverfahren abgehalten. Hier war das vordringliche Ziel elementare Beschlüsse zu fassen, um die Handlungsfähigkeit des KSB Saalekreis zu gewährleisten. Im Einklang mit dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ konnten so die Zustimmungen zum Jahresabschluss 2019 und zum Haushalt 2020 eingeholt werden.
Die zweite Tagung wurde als Präsenzveranstaltung durchgeführt und sollte in erster Linie der Behandlung von Anträgen dienen. Der Einladung waren 62 Delegierte gefolgt. Dies waren 49 Vertreter aus Sportvereinen, 9 Mitglieder des KSB-Präsidiums und 4 Vertreter von Kreisfachverbänden. Als Gast nahm Frau Ines Kramer, Finanzvorstand des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, an der Sitzung teil.
Nach Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einberufung umriss KSB-Präsidentin Angela Heimbach in ihrem Kurzbericht die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte der letzten Monate. Danach sah die Tagesordnung die Behandlung von Anträgen vor. Fristgerecht wurde nur ein Antrag eingereicht. Das Gesuch des KSB-Präsidiums auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde von Heidrun Tittmann, Vizepräsidentin für Finanzen, vorgetragen und begründet. In der Folge entstand eine umfangreiche und konstruktive Diskussion mit zahlreichen Wortmeldungen. Schließlich wurde dem Antrag mit großer Mehrheit zugestimmt (51 Ja, 9 Nein, 2 Enthaltungen).
Im letzten Teil wurden der TanzVerein Langenbogen e.V. und der SV Merseburg 99 e.V. als ordentliche Mitglieder unter dem Dach des KSB Saalekreis bzw. LSB Sachsen-Anhalt begrüßt. Weiterhin wurde dem SV Braunsbedra für den Betrieb des Sportabzeichentreffs ein Förderscheck übergeben und die kommenden Termine kurz erläutert.
In ihrem Schlusswort bedankte sich die KSB-Präsidentin bei allen Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis.
Tagungsleiter Olaf Hilbig, 1. Vizepräsident für Grundsatzfragen, Kommunikation und Marketing, schloss nach knapp 65 Minuten die Versammlung.

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.