Gemäß Satzung des KreisSportBundes Saalekreis fand am Montag, dem 03.04.2017 die Tagung des Hauptausschusses statt. Insgesamt 73 Delegierte aus Vereinen und Verbänden (teilweise mit Begleitung) nahmen an der Veranstaltung im Schlossgartensalon Merseburg teil. Zudem waren mit Ines Kramer (Finanzvorstand) und Eberhard Bunzel (Sportvorstand) zwei Vertreter des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt anwesend.
Nach Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einberufung folgte die Berichterstattung für das abgelaufene Sportjahr durch KSB-Präsidentin Angela Heimbach. Ihre eingehenden Ausführungen zu vielfältigen Themenfeldern wurden durch eine Präsentation mit zahlreichen Fakten und Bildern bereichert. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch Sportfreund Reinhard Mattes, folgte die Aussprache. Nach einer Wortmeldung zum Bericht des Präsidiums folgte die ausführliche Beantwortung der zuvor schriftlich eingereichten Anfragen des SV 78 Querfurt, dessen Vertreter Jürgen Schauseil nach mündlicher Stellungnahme, die ihm im Jahr 2009 verliehene Ehrenmedaille an die anwesenden Vertreter des LSB zurückgab.
Daran schlossen sich die Darstellungen der Vizepräsidentin für Finanzen, Heidrun Tittmann, zum Jahresabschluss an, woraufhin die Versammlung dem Präsidium des KreisSportBundes einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2016 erteilte. Ein ebenso einstimmiger Beschluss wurde zum Haushaltsplan 2017 gefasst. Die Behandlung von Anträgen konnte entfallen, da keine derartigen Gesuche eingereicht wurden.
Im Anschluss referierte LSB-Finanzvorstand Ines Kramer zu „Finanzen und Steuern in der Vereinsarbeit“ und beantwortete zahlreiche Fragen.
Im Schlussteil wurden zwei neue Vereine offiziell in den Reihen des KSB/LSB begrüßt. Die Aufnahmeurkunde und ein KSB-Präsent erhielten die jeweiligen Vertreter von: DLRG Salza-Saalekreis e.V. und Kitesurfverein Geiseltalsee e.V.! Des Weiteren übergab LSB-Sportvorstand Eberhard Bunzel dem TSV Leuna als ersten Sportabzeichen-Treff im Saalekreis ein Starterpaket. Und schließlich erhielten die neun Landesleistungsstützpunkte des Saalekreises ihre Berufungsurkunde für den Förderzeitraum 2017-2018.
- Zugriffe: 2936