Am 12. Februar fand in der Merseburger Rischmühlen-Halle der 2. Inklusionscup des KFV Fußball Saalekreis um den Wanderpokal des Landrates statt, an dem zehn Mannschaften aus verschiedenen Jugendeinrichtungen, Sportvereinen, Freizeitteams, Mannschaften mit Migrationshintergrund sowie Teams mit Behinderung teilnahmen.
Bei dem Fußballturnier stand nicht nur das sportliche Ergebnis sondern das gemeinsame Miteinander verschiedener Kulturen, Religionen, Sprachen und Lebensweisen im Mittelpunkt. Im Finale hatten nach einem 1:1 Unentschieden in der regulären Spielzeit die Männer von BIH Merseburg gegen den FC Azadi vom Strafstoßpunkt mit 3:2 das Glück auf ihrer Seite. Platz drei ging an den FC Winner nach einem 3:1 gegen eine Inklusionsmannschaft des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (BSSA).
Mehr als 100 erzielte Tore in 27 Spielen sorgten durch knappe Ergebnisse für ausrechende Spannung in den jederzeit fair geführten Spielen. Neben dem Wanderpokal wurde auch ein Fairplay Preis, gestiftet vom KreisSportBund Saalekreis e.V., sowie Wert-und Sachpreise der Sponsoren bei der Siegerehrung vergeben.
- Zugriffe: 4999