Bereits zum fünften Mal war Merseburg Gastgeber eines Länderspieltages. Sowohl die deutschen Damen als auch die Herren konnten ihre ersten Qualifikationsspiele für die Europameisterschaften gegen England und die Schweiz souverän mit 3:0 gewinnen.
Die DTTB-Damen Han Ying (3:0 vs. Tin Tin Ho) und Yuan Wan (3:1 vs. Karina Lefevre) hatten gegen die Engländerinnen kaum Probleme, lediglich Nina Mittelham bot eine spannende Partie. Nach einem 2:0-Satzrückstand kämpfte sich die 19-Jährige gegen Kelly Sibley in den fünften Satz, den sie schließlich mit 11:8 gewann. Im vierten Satz musste Mittelham dabei noch drei Matchbälle abwehren. Am Ende war Bundestrainerin Jie Schopp die mit ihrem Team, einer Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Ehrgeiz, sehr zufrieden.
Keinen Satz musste das Herren-Team um Bundestrainer Jörg Rosskopf gegen die Schweizer abgeben. Angeführt von Patrick Franziska wussten auch die Nachwuchshoffnungen zu überzeugen. Der amtierende Schweizer Meister Lionel Weber konnte gegen Patrick Franziska nicht mithalten, und auch Ricardo Walther und Benedikt Duda setzten sich gegen ihre Gegner Nicolas Champod und Elias Schmid souverän durch.
Rund 550 Zuschauer sorgten in der Merseburger Rischmühlen-Halle für volle Ränge und eine ausgezeichnete Stimmung. Wie schon bei vier Ländervergleichen zuvor, fungierte der TSV 1990 Merseburg als Ausrichter, und erntete für eine aufwendig vorbereitete und perfekt durchgeführte Veranstaltung Lob von allen Seiten. Auch der KSB Saalekreis möchte dem TSV, angeführt vom unermüdlichen Cheforganisator Klaus Ködel, zu diesem Highlight im Saalekreis-Sport herzlich gratulieren.
- Zugriffe: 3211