Fast ideales Skiroller-Wetter gab es zum 5. Skiroller-Berganstiegslauf am Geiseltalsee bei Frankleben am 5. September 2016. Die Ausrichter vom TSV Leuna 1919 e.V. hatten wieder alles daran gesetzt, ein sportliches und touristisches Highlight am Weinberg „Goldener Steiger“ zu zaubern.
Am Start hatten sich 75 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und sogar Bayern eingefunden. Traditionell fuhren die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre mit dem Geiseltalexpress (Bimmelbahn) zu ihren etwas höher gelegenen Starts, die dann je nach Alter über die Distanzen von 3,5, 4,5 und 7,6 km erfolgten. Für die 11 bis 15-jährigen wurden einheitliche Skiroller zur Verfügung gestellt, um eine Vergleichbarkeit im Rahmen des als Ranglistenlauf des Skiverbandes Sachsen-Anhalt durchgeführten Laufs zu gewährleisten, eine besondere Herausforderung auch für den Ausrichter. Bei der Straußenwirtschaft des Weingutes der Familie Reifert am Ziel wurden die Läuferinnen und Läufer mit kühlen Getränken und Gutscheinen zu einer Stärkung empfangen. Die Erwachsenen ließen sich nach der Anstrengung auch ein Gläschen des Geiseltalweins schmecken. Ein Stand des Skiroller-Herstellers und Händlers „Sport-Preußler“ rundete das Angebot im Zielbereich ab.
Zur Siegerehrung wurden zunächst die Schnellsten über die einzelnen Distanzen geehrt. Über die 3,5-km-Strecke waren das die Thüringerin Lotta Riechel (WSV 07 Steinbach) und Ludwig Schütte (SC 1927 Köthen), über 4,5 km Cora Löschke (TSV Leuna) und der Oberpfälzer Lukas Hoibl (Skiklub Großberg) und über 7,6 km die Teilnehmerin am Rollski-Weltcup aus Sachsen Ana Rockstroh (SV Trebsen) und der Niedersachse Dirk Debertin (Eintracht Braunschweig). Dirk hat auch dem kurz nach ihm ins Ziel kommenden Thüringer Gunnar Köhler (SV Emsetal) den Streckenrekord abgejagt und dafür eine kleine Prämie mit nach Hause nehmen können. Der Pokal für den punktbesten Verein blieb beim Gastgeber TSV Leuna, der die Wertung vor dem WSV Elbingerode und der TSG Schkeuditz gewann.
Eine besondere Ehre für alle Sieger und Platzierten war es natürlich, dass die Medaillen und Ehrenpreise von einer echten Hoheit überreicht wurden. Die Weinprinzessin des Geiseltals Sophia wurde dabei von der Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis Angela Heimbach und den Präsidenten des TSV Leuna Jürgen Schulze und des Skiverbandes Sachsen-Anhalt Dr. Rüdiger Ganske unterstützt.
(Autor: Dr. Andreas Lange)