Minikids

„Minikids im Saalekreis – sportlich vielseitig und gesund – neue Ideen und Wege zu mehr Bewegung“

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Logo Minikids 400Ausgangssituation

Das Spielverhalten unserer Kinder unterscheidet sich grundlegend von dem der vorangegangenen Generationen. Den heutigen Eltern und Großeltern standen mannigfaltige Bewegungsräume im öffentlichen Raum zur Verfügung. Doch diese Orte gehen mehr und mehr verloren. Dort wo früher Kinder ungestört ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben konnten, stehen heute nicht selten Verbotsschilder. Diese Einschränkungen führen zu einer Verlagerung der kindlichen Aktivitäten. Bolzplatz, Klettergerüst oder Spielwiese werden gegen Computer und Konsole getauscht.
Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind augenscheinlich. Verschiedene Studien verdeutlichen dies eindrucksvoll. Nur noch ein Fünftel unserer Kinder erreichen ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität. Für eine ausgewogene Entwicklung ist dies natürlich nicht ausreichend und verfestigt sich mit zunehmendem Alter. So zeigen langfristige Studien, dass nur noch jeder zehnte Jugendliche zu ausreichend Bewegung kommt.
Deshalb gilt – „Wehret den Anfängen“. Ein Beispiel im Saalekreis zeigt deutlich, dass der Wille zur Bewegung vorhanden ist. Hier gründete sich im Frühjahr 2015 der Verein „Mücken – Müchelner Kinder Erleben Neues“. Schon nach wenigen Monaten stieg die Mitgliederzahl der zwei- bis siebenjährigen auf über 80, und verdeutlicht somit den großen Bedarf an Sportmöglichkeiten für diesen Altersbereich.


Zielstellung

-    Heranführung von Kindern (3 bis 6 Jahren) an den Sport,
-    Schaffung von regelmäßigen Sportangeboten im Elementarbereich im Saalekreis,
-    besonderer Wert wird auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt, auf ein vorzeitiges sportartspezifisches Training wird verzichtet,
-    abwechslungsreiche, vielseitige und freudvolle Bewegungsschulung,
-    Vermittlung von vielfältigen ganzkörperlichen Bewegungserfahrungen gepaart mit präventiven Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
-    Erlernen und Festigen von Normen und Werten wie z.B. Teamfähigkeit, Fairplay und Toleranz,
-    gezielte Aus- und Fortbildung von Übungsleitern zur qualitativen Sicherung der Sportangebote für Kinder,
-    Überleitung der Teilnehmer in den Breiten- und Leistungssport der Vereine des Saalekreises,
-    Stärkung der Strukturen der Sportvereine des Saalekreises.


Ansprechpartnerin

Babette Heinrich
Telefon: 03461 2494368
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Projektstand
(05.06.2020)

Eine detaillierte Beschreibung des Projektverlaufs ist HIER zu finden.

Projektförderer

Die umfangreichen finanziellen Mittel zur Durchführung des Projekts werden von folgenden Partnern zur Verfügung gestellt:
-    Land Sachsen-Anhalt,
-    Landkreis Saalekreis,
-    AOK Sachsen-Anhalt,
-    Saalesparkasse,

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.